Komplexe Daten mit Excels Pivot-Tabellen analysieren

Auswertungen in Excel-Tabellen sind meist aufwendig. Mittels Pivot-Tabellen können auch große Datenmengen aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Komplexe Daten mit Excels Pivot-Tabellen bändigen

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Rainer Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Umsatz- und Produktionszahlen, Mess- und Umfrageergebnisse und auch das private Haushaltsbuch liegen oft als ellenlange Listen von Datensätzen vor. Vor lauter Zahlen verliert man da leicht den Überblick. Pivot-Tabellen reduzieren die Komplexität von umfangreichen Tabellen, indem sie den Datenwust sehr flexibel nach beliebigen Teilaspekten analysieren. So lassen sich aus langen Rohdaten-Listen Tendenzen ablesen sowie Aussagen treffen und der Anwender behält den Überblick.

Das Wort "Pivot" in der Pivot-Tabelle – oder in Excel: "PivotTable" – bedeutet "Dreh- und Angelpunkt". Es handelt sich um interaktive Tabellen, in denen sich die Daten sinnvoll zusammenfassen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und auswerten lassen. Dabei arbeiten Pivot-Tabellen mit einer Kopie der zugrunde liegenden Daten, sodass diese stets unberührt bleiben. Damit Sie die folgenden Anleitungen gut nachvollziehen können, sollten Sie von unserem Server die Beispieldaten (ZIP) zu diesem Artikel herunterladen.

Die Beispieltabelle enthält Daten einer fiktiven Warenhauskette mit den Umsatzzahlen aller Filialen, aufgeschlüsselt nach einzelnen Mitarbeitern. Sie besteht aus einer langen, unstrukturierten Liste aller Einzelumsätze. Nachdem Sie aus diesen Daten eine Pivot-Tabelle erzeugt haben, können Sie beispielsweise mit wenigen Klicks eine Top-10-Liste der erfolgreichsten Filialen oder Mitarbeiter auf den Bildschirm holen. Oder Sie begrenzen die Daten durch Filter zum Beispiel auf einzelne Warensortimente. So lässt sich leicht feststellen, welche Filialen am erfolgreichsten sind und welche Warengruppen zu den Ladenhütern gehören. Über Pivot-Charts lassen sich die Daten auch als Diagramm aufbereiten.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Komplexe Daten mit Excels Pivot-Tabellen analysieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.