Microsoft zur Hannover Messe: Zeit der Alleingänge bei Digitalisierung ist vorbei

Deutschen Unternehmen beschert Digitalisierung tiefgreifende Veränderungen und große Chancen. Es brauche aber mehr Tempo, manht Microsofts Deutschland-Chefin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Microsoft zur Hannover Messe: Zeit der Alleingänge bei Digitalisierung ist vorbei

(Bild: Deutsche Messe AG)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa
Inhaltsverzeichnis

Deutschland hat nach Einschätzung von Microsoft-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek zur digitalen Aufholjagd in Sachen Künstliche Intelligenz und Cloud-Computing angesetzt. Das werde sich auch auf der Hannover Messe in der kommenden Woche zeigen.

Die Hannover Messe, die am 1. April startet, sei "Gradmesser für den Aufbruch der Industrie ins digitale Zeitalter", sagte Bendiek. Es sei für Unternehmen jedoch noch nie so wichtig wie heute gewesen, dabei auf Partnerschaften zu setzen. "Kein Unternehmen wird die Herausforderungen der digitalen Transformation allein bewältigen können", betonte Bendiek.

Beispielhaft beschreite derzeit die Automobilindustrie neue Wege und knüpfe Partnerschaften auch mit Wettbewerbern, sagte Bendiek. Durch Entwicklungen wie den Elektro-Antrieb oder autonomes Fahren sei der Druck in der Branche natürlich groß. "Das treibt aber auch das Nachdenken an."

Dieser Trend sei auch bereits im produzierenden Gewerbe erkennbar. "Die klassische Alleingangs-Mentalität ist passe." Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) denke etwa schon über gemeinsame digitale Produktions-Plattformen nach. Auch Kooperationen mit strategischen Technologiepartnern stünden im Fokus.

Bendiek kritisierte, die Aufbruchstimmung etwa bei Künstlicher Intelligenz in der Politik sei "bedauerlicherweise in der Halbherzigkeit gelandet". Ursprünglich hatte die Bundesregierung das Thema Künstlicher Intelligenz zum wichtigsten Zukunftsprojekt deklariert, das bis 2025 mit drei Milliarden Euro unterstützt werden sollte.

Im aktuellen Haushaltsentwurf sei diese Summe jedoch auf ein Drittel eingedampft worden, sagte Bendiek. "Das ist ein Signal in die völlig falsche Richtung." Das Rennen um einen weltweit führenden Platz bei KI gewinne Deutschland "nicht mit Sparsamkeit und Inkonsistenz, sondern mit Initiative und Innovationen".

Auf der Hannover Messe wird Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Microsoft will gemeinsam mit 30 Partnerunternehmen, darunter Osram, Zeiss, Electrolux, Vaillant oder Siemens Gamesa beispielhaft zeigen, wie intelligente Fertigung aussehen kann.

So demonstriert etwa die TU München hochsensible Roboter mit Tastsinn, die ihre Informationen austauschen und voneinander lernen können. Die Roboter können Informationen verschiedener simulierter Sinnesorgane kombinieren und ihr Wissen an andere Roboter weitergeben. Bayern will auch mit einem landesweiten Netzwerk die Forschung in Sachen Künstliche Maschinelle Intelligenz vorantreiben. "Unsere Hochschulen verfügen hier über herausragendes Potenzial", sagte der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU).

Am Messeauftritt von Microsoft wird auch Osram präsent sein und intelligente und vernetzte Lichttechnik mitbringen, die etwa erkennt, ob sich in einem Raum jemand befindet und entsprechend das Licht steuert. Osram beliefert auch die US-Weltraumbehörde Nasa mit einem Lichtsystem speziell für Pflanzen, das die Behörde zum Beispiel für den Anbau von Salat im Weltall nutzt.

Ein Spektrometer von Zeiss soll zudem demonstrieren, wie es bei der Lebensmittelherstellung automatisch den Wareneingang analysiert und entsprechend die Produktionsprozesse steuert. Microsoft selbst wird erstmals in Deutschland das neue Modell seiner HoloLens mitbringen, einer Brille für sogenannte Mixed Reality. Über die Einblendung virtueller Dinge in die reale Umgebung soll sich HoloLens etwa in der Fertigung, Ausbildung, aber auch im Service bewähren. (jk)