Statistik der Woche: Gut, besser, Superfoods?

In Deutschland sind Quinoa, Goji & Co. zunehmend beliebt. Die Verkäufe schießen in die Höhe – trotz unklarer Wirkung, wie unserer Infografik zeigt.

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Statistik der Woche: Gut, besser, Superfoods?
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Von
  • Mathias Brandt

18 Millionen Euro haben Verbraucher in Deutschland 2017 für Chia-Samen ausgegeben. Damit sind die eher unspektakulär anmutenden Körner das beliebteste unter den sogenannten Superfoods.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Ähnlich gut verkauft sich sonst nur noch Quinoa (12,4 Millionen Euro Umsatz).

Dabei ist Superfood erstmal nicht mehr als ein Marketingbegriff, der vornehmlich auf "exotische" Pflanzenerzeugnisse wie besagte Chia-Samen, Quinoa oder Goji-Beeren angewendet wird.

Die Vorteile gegenüber Nicht-Superfoods gelten in der Forschung als bestenfalls spekulativ.

Ein gutes Beispiel ist der Vergleich Lein- versus Chia-Samen. Wie der Blick auf die Infografik von Statista und Technology Review zeigt, müssen sich erstere nicht hinter letzteren verstecken.

Dennoch gilt gesunde Ernährung als wichtigster Grund für den Konsum von Superfoods, wie eine Umfrage aus dem Jahr 2017 zeigt.

Außerdem glauben die Befragten daran, dass sie so ihr Immunsystem stärken und ihr Wohlbefinden steigern können.

(bsc)