Saab modifiziert sein Modellprogramm
Mit diversen Änderungen beim Modellangebot geht Saab in das Modelljahr 2010. Unter anderem bekommt der 9-3 einen neuen Einstiegsmotor. Zudem sollen diverse Ausstattungspakete die Kunden locken
- rhi
Rüsselsheim, 15. Juni 2009 – Wie GM ist Saab eigentlich insolvent, die Zukunft des schwedischen Autobauers nach wie vor offen. Die letzte Wasserstandsmeldung war, dass der norwegische Designer Bard Eker Saab übernehmen will. Er ist besser bekannt als Eigner der Luxusschmiede Koenigsegg. Saab hofft und arbeitet weiter: Mit einigen Änderungen beim Angebot startet der angeschlagene Autobauer in das neue Modelljahr. Außer einem gestrafften Motorenangebot gibt es diverse neue Ausstattungspakete.
Alles auf Turbo
Neuer Basismotor der 9-3-Reihe ist ab sofort der 1,8-Liter-Turbobenziner mit 150 PS zum Preis von 27.950 Euro. Das bisherige Einstiegsaggregat, der 1.8i mit 122 PS, entfällt. Damit sind nun alle Benziner des 9-3 per Turbo aufgeladen. Darüber hinaus ergänzt die BioPower-Variante des 2.0T mit 175 PS in Verbindung mit Allradantrieb das Angebot. Modifiziert wurde zudem der 180 PS starke 1,9-Liter-Diesel. In der 9-3 Limousine beträgt sein CO2-Ausstoß künftig 139 g/km, der Verbrauch liegt bei 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Gesteigert wurde die Leistung des 2.0T Aero, dieser leistet nun 240 statt 210 PS.
Saab modifiziert sein Modellprogramm (7 Bilder)

Der 1.8T mit Turbo und 150 PS ersetzt beim 9-3 den bisherigen 1.8i mit 122 PS.
Neue Ausstattungspakete
Im Stil des Sondermodells Turbo X sind die neuen TX-Editionspakete für den 9-3 gehalten. Sie verbinden eine Karbonoptik und Leder im Innenraum mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Den Preisvorteil beziffert Saab auf 600 bis 1800 Euro. Beim 9-5 SportCombi kann die Ausstattungslinie Vektor Griffin Edition mit dem Sommer-Paket verbunden werden. Inklusive sind ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion und ein Glas-Hubschiebedach. Das Paket bietet gegenüber den Einzeloptionen einen Preisvorteil von 585 Euro. (rh)