Qt fĂĽr Windows unter neuer Lizenz

Das beliebte C++-Toolkit fĂĽr plattformĂĽbergreifende GUI-Entwicklung steht ab sofort auch Windows-Programmierern fĂĽr nichtkommerzielle Anwendungen frei zur VerfĂĽgung.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das C++-Toolkit Qt des norwegischen Softwarehauses Trolltech steht ab sofort auch Windows-Programmierern für nichtkommerzielle Anwendungen frei zur Verfügung. Bislang gab es eine freie Lizenz nur für GUI-Entwicklungen unter Linux. Wer die Bibliothek unter Windows nutzen wollte, wurde zur Kasse gebeten. Zumindest Anwendungen, mit denen sie kein Geld verdienen, können Entwickler nun auch unter Windows auf der Basis von Qt erstellen. Allerdings sehen die Lizenzbedingungen vor, dass man den Quelltext seiner Erzeugnisse offen legt.

Wer den gut zehn MByte großen Download scheut, kann auch auf die Ausgabe 14/01 der c't warten, die am kommenden Montag an die Kioske kommt: Die "Qt Non Commercial Edition for Microsoft Windows" befindet sich auf der CD im Heft, nähere Informationen über die Bibliothek finden sich in einem Artikel in derselben Ausgabe. (hos)