Windows XP nun doch ohne Smart Tags

Im Fall der umstrittenen Smart Tags will Microsoft einen Rückzieher machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Im Fall der umstrittenen Smart Tags will Microsoft einen Rückzieher machen. Nach US-Medienberichten soll die Technologie nun doch nicht in der kommerziellen Version von Windows XP und dem Internet Explorer 6 eingesetzt werden. In Office XP sollen die Smart Tags allerdings integriert bleiben – auch die nächste Beta-Version von Windows XP wird noch SmartTags enthalten, die am 25. Oktober auf den Markt kommende Version dann aber nicht mehr.

"Externes Feedback" habe den Software-Konzern davon überzeugt, die Smart Tags zunächst nicht in Windows XP zu integrieren, hieß es aus Redmond. Microsoft ist aber weiterhin davon überzeugt, dass die Smart Tags einen Gewinn für Internet-User darstellen würden. Man werde sich daher nun mit allen Betroffenen zusammensetzen und diskutieren, wie die Technologie überarbeitet werden könne. In späteren Versionen des Betriebssystems könnten die Smart Tags dann durchaus enthalten sein, erklärte Microsofts Windows-Chef Jim Allchin; einen Termin wolle man sich aber noch nicht setzen.

Die Smart Tags, mit denen Microsoft jede fremde Website "anreichern" kann, hatten in den USA bereits einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation glaubt, dass sie das US-amerikanische Urheberrecht verletzen – andere Kritiker werfen dem Software-Riesen vor, dies sei ein neues Instrument, um Microsofts Betriebssystem-Monopol auf das Internet auszudehnen. (wst)