NBC schluckt seine Internet-Tochter

Der US-Fernsehsender NBC verleibt sich seine Not leidende Internet-Portal-Tochter NBCi vollständig ein. NBC will die Zahl der NBCi-Mitarbeiter sofort reduzieren und die Geschäftstätigkeiten zurechtstutzen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Fernsehsender NBC verleibt sich seine Internet-Portal-Tochter NBCi vollständig ein. NBC war bisher bereits zu 38,6 Prozent an der Not leidenden Internet-Firma NBCi beteiligt. Die anderen NBCi-Aktionäre sollen 2,19 Dollar je Aktie erhalten oder ein Aufgeld von 46 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Der Börsenkurs hatte in den vergangenen zwölf Monaten zeitweise bei mehr als 38 Dollar gelegen.

Damit zieht NBC ebenso wie zuvor Disney und die News Corp. des australischen Medienunternehmers Rupert Murdoch die Konsequenzen aus den hohen Verlusten der Internet-Töchter. Die Medienkonzerne gliederten ihre Internet-Firmen wieder in ihre eigenen Operationen ein und verkleinerten sie stark.

NBC verwies auf die Veränderungen im Markt für Internet-Portale und auf die schwachen Werbeeinnahmen im Internet-Bereich. Statt weiter mit einem erheblichen Verlust zu operieren und damit den Wert von NBCi noch mehr zu reduzieren, sei die Transaktion im besten Interesse der Aktionäre. Sie hat nach Wall-Street-Schätzungen einen Wert von knapp 140 Millionen Dollar und muss noch von den Aktionären gebilligt werden. NBC will die Zahl der NBCi-Mitarbeiter sofort reduzieren und die Geschäftstätigkeiten zurechtstutzen, kündigte die Gesellschaft an. Sie will jetzt prüfen, wie die NBCi-Vermögenswerte am besten genutzt werden können. dpa[i] /[/i] (jo)