Zocken mit 3D-Sound: Wie gut Spiele auf der Xbox One mit Dolby Atmos klingen

Die Xbox One ermöglicht Spiele mit beeindruckendem 3D-Sound. Wir haben uns angehört wie gut die aktuelle Spielegeneration den Gamer akustisch umhüllt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wie gut 3D-Sound in aktuellen Videospielen auf der Xbox One klingt

(Bild: Ubisoft, Deep Silver, Microsoft Studios, Square Enix)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Während 4K-Auflösung und Videos mit HDR in Spielen für die Xbox One X bei großen Titeln heute praktisch Standard sind, findet man bislang noch selten den Hinweis auf 3D-Sound im Dolby-Atmos-Format. Doch langsam wächst das Angebot – wohl auch, weil die Spieleentwickler gemerkt haben, dass mancher Heimcineast die Konsole als Multimedia-Player einsetzt. Und davon haben immer mehr eine entsprechende 3D-Sound-Anlage mit Deckenlautsprechern beziehungsweise über die Decke strahlenden Reflexionslautsprechern im Wohnzimmer installiert.

Wir hatten bereits im Vorjahr einen Blick auf das Angebot an Xbox-One-Spielen mit Atmos-Ton geworfen. In diesem Artikel schauen wir uns an, was sich seither getan hat – und gehen auf technische Besonderheiten und Komplikationen bei der Nutzung der Xbox One als Atmos-Zuspieler ein.

Eigentlich wollten die Microsoft Studios das Piratenabenteuer "Sea Of Thieves" schon pünktlich zum vorigen Hörtest mit Dolby-Atmos-Ton herausbringen. Bei der Veröffentlichung fehlte jedoch der 3D-Sound. Auf Nachfrage erklärte Rares Studio Audio Director Jon Vincent damals, dass man Dolby Atmos per Update nachreiche. Geschehen ist dies bis heute nicht.