heise online-Chat: Voice over IP -- wieder nur ein Hype?
Die Sprachübertragung über IP-Netze befindet sich nach einer gewissen Flaute wieder im Aufwind. Diskutieren Sie an diesem Freitag zusammen mit Fachleuten und Redakteuren die Einsatzmöglichkeiten.
Die Sprachübertragung über IP-Netze hätte zu einer kleinen Revolution werden können, doch so schnell wie die Internet-Telefonie mit ihrem Auftauchen 1995 für Furore sorgte, so schnell war sie wieder in der Versenkung verschwunden. Alle Prognosen bescheinigten der neuen Technik zwar eine rosige Zukunft, doch selbst der allgemeinere Begriff "Voice over IP" verhalf dem vermeintlichen Telefonkostenkiller nicht zum Durchbruch – auch nicht in den Unternehmen, wo er besonders nutzbringend einzusetzen gewesen wäre.
Möglicherweise ist Voice over IP einfach zu früh oder unter den falschen Voraussetzungen gestartet. Die Technik konnte anfangs kaum die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen: Statt Telefonie erlebten die Computernutzer zunächst eine Übertragungsqualität, die eher an CB-Funk erinnerte. Während die Technik immer weiter verfeinert wurde, bereitete der Neuentwicklung vor allem der Preisverfall bei den Telefonkosten Probleme. Warum sollten Privatanwender und Industrie mit einer neuen Technik zusätzlich Kosten sparen, wenn die Telefonpreise ohnehin im freien Fall waren? Doch jetzt steigen die Preise wieder und so bekommt Voice over IP möglicherweise eine neue Chance. Zudem hat eine neue Benutzergruppe die Sprachübertragung entdeckt: Die Online-Spieler müssen ihre Team-Absprachen nicht mehr mühsam eintippen, sondern können sich tatsächlich "absprechen".
Dass Voice over IP wieder im Aufwind ist, bestätigt Jürgen Pleteit, der Geschäftsführer des Systemhauses 4Com. Er hatte bereits zur CeBIT 1997 ein Gateway gestartet, mit dem man sich über das Internet kostenlos in das hannoversche Telefonnetz einwählen konnte. Das Projekt endete im Jahr 2000 zu einer Zeit, als das Interesse an Internet-Telefonie nahezu erloschen war. Doch jetzt ist wieder eine gewisse Nachfrage nach Telefonie im Netzwerk zu verzeichnen.
Wir werden im Online-Chat zusammen mit Jürgen Pleteit sowie den beiden c't-Redakteuren Hartmut Gieselmann und Peter-Michael Ziegler der Frage nachgehen, wie sich Voice over IP sinnvoll einsetzen lässt. Die Veranstaltung findet an diesem Freitag, den 3. 8., von 15 bis 16 Uhr statt. Der Chat-Raum wird bereits um 14 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit werden auf der [ Homepage] und auf den Chat-Seiten Links eingeblendet, die direkt in den Chat-Raum führen. (mw)