Neuer Spitzen-Diesel erweitert das Ford-Antriebsprogramm
Ford erweitert seine Palette um einen 175 PS starken 2,2-Liter-Duratorq TDCi. Das neue Triebwerk ist der hubraumstärkste Diesel im Motorenprogramm von Ford und ab sofort in Mondeo, S-Max und Galaxy erhältlich
- is
Köln, 18. Januar 2008 – Ford erweitert seine Motorenpalette um einen 175 PS starken 2,2-Liter-Duratorq TDCi. Das neue Triebwerk ist ab sofort in den Modellen Mondeo, S-Max und Galaxy erhältlich. Entwickelt wurde es im wie bereits einige Dieselmotoren in der Vergangenheit im Rahmen einer Kooperation zwischen Ford und PSA Peugeot Citroën.
Das maximale Drehmoment des neuen Dieselmotors beträgt 400 Newtonmeter bei 1750 U/min, im kurzzeitigen Overboost-Modus stehen bis zu 420 Newtonmeter zu Verfügung. Ford setzt ein Common-Rail-System der dritten Generation und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ein.
Neuer Spitzen-Diesel erweitert das Ford-Antriebsprogramm (6 Bilder)

Ab sofort ist der Mondeo mit dem neuen Dieseltriebwerk erhältlich
Common-Rail-Einspritzung der 3. Generation
Die Common-Rail-Einspritzung von Bosch arbeitet mit Piezoinjektoren, Siebenloch-Düsen und Einspritzdrücken bis zu 1800 Bar. Beim 2.2-TDCi-Motor erfolgen fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt, wobei die Intervalle und Zeitabstände in Abhängigkeit von Last, Drehzahl sowie Motor- und Ansaugluft-Temperatur elektronisch geregelt werden. Die moderne Einspritztechnik äußert sich laut Ford in einem besonders geräusch- und vibrationsarmen Motorlauf.
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Das Turboladersystem mit variabler Turbinengeometrie erlaubt laut Ford schon im Teillastbetrieb eine hohe Effizienz, spontanes Ansprechverhalten, harmonische Leistungsentfaltung und eine präzise Rückmeldung. Ganz im Sinne der Ford-Philosophie, dem Fahrer eine möglichst direkte Rückmeldung zu geben, sollen sich diese Vorteile auch in einem besonders transparenten Pedalgefühl äußern. Zudem sei das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen besonders feinfühlig, was auch das Rangieren und Einparken erleichtern soll.