Neuer Porsche Panamera: Weltpremiere in Shanghai

Eigentlich sollte der Panamera auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt werden, doch nun hat Porsche offiziell bestätigt, die neue Sportlimousine in Shanghai präsentieren zu wollen

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
630 x 420 23369_1231163164265.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 5. Januar 2009 – Auch an China geht die Wirtschaftskrise nicht vorbei, doch nach wie vor ist das riesige Land ein hochattraktiver Markt für Hersteller von Luxuslimousinen. So überrascht es nur auf den ersten Blick, dass Porsche den neuen Panamera auf der Auto Show in Shanghai erstmals der Öffentlichkeit präsentieren will. Die Messe in der chinesischen Metropole findet vom 20. bis zum 28. April 2009 statt. Bislang ging man von einer Vorstellung auf dem Genfer Salon im März 2009 aus. Bereits Anfang Dezember hatte die Branchenzeitung Automotive News Europe berichtet, dass Porsche die Präsentation nach China verlagern will, weil man dort seine Präsenz verstärken wolle und neue Marktchancen suche.

Mit der Premierenankündigung gibt Porsche weitere technische Details des Panamera bekannt. So werden unter der Fronthaube ausschließlich Motoren in V-Form mit sechs und acht Zylindern arbeiten, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und allesamt per Benzin-Direkteinspritzung gefüttert werden. Zum Marktstart im Spätsommer 2009 stehen ein V8-Saugmotor und ein V8 mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt je nach Modell ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe PDK mit sieben Gängen. Aber auch die Modelle mit serienmäßiger Handschaltung können optional mit PDK ausgestattet werden.

Neuer Porsche Panamera: Weltpremiere in Shanghai (10 Bilder)

Der neue Porsche Panamera wird in Shanghai erstmals dem Publikum gezeigt.

Serienmäßig setzen die Saugmotoren ihre Kraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über das so genannte „Porsche Traction Management“ (PTM) mit aktivem Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich. Außer einer Stahlfederung mit variablen Dämpfern steht für den Panamera auf Wunsch eine völlig neu entwickelte, adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung.