IDE für Perl und Python läuft im Browser
Innerhalb des Browsers Mozilla läuft die Perl- und Python-Entwicklungsumgebung "Komodo" von ActiveState.
Innerhalb des Browsers Mozilla läuft die Perl- und Python-Entwicklungsumgebung "Komodo" von ActiveState. Aus XUL(XML-based User Interface Language)- und JavaScript-Dateien erzeugt der Browser zur Laufzeit die Benutzeroberfläche, die unter anderem über einen interaktiven Debugger verfügt. Er kann auch zur Fehlersuche in Programmen benutzt werden, die auf anderen Rechnern laufen.
Laut ActiveState enthält die IDE ein Regular Expression Toolkit, das die Erstellung und Entwanzung regulärer Ausdrücke erleichtern soll. Online-Hilfe, automatische Vervollständigung von Funktionsaufrufen sowie ein- und ausklappbare Codeteile sollen die Arbeit mit dem Werkzeug erleichtern.
Obwohl der Hersteller Komodo als plattformübergreifend bezeichnet, ist die Version 1.0 bisher nur für Windows erhältlich; die Linux-Variante gibt es nur als Prerelease. Für den Einsatz in der Ausbildung ist Komodo frei, andere Anwender müssen 295 US-Dollar Jahresgebühr für ein Abonnement von "ASPN Komodo" bezahlen, das Updates und Online-Zugang zu technischer Dokumentation beinhaltet. (ck)