Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Hadoop, GitLab, 4D, Unity und Spring.

vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Kurz nach der Veröffentlichung von Visual Studio 2019, hat Microsoft die erste Preview von Version 16.1 herausgegeben, die unter anderem das Referenzierern von Shared Projects aus VSIX-Projekten (Visual Studio Integration Extension) erlaubt.
  • Das fĂĽr den 22. April 2019 angekĂĽndigte GitLab 11.10 wird unter anderen kostenpflichtige Verbesserungen fĂĽr MR Pipelines umfassen, die den Bau kombinierter Refs (Source + Target Branch) als Teil der Merge Request Pipeline erlauben.
  • Der auf IoT-Boards spezialisierte Hersteller Particle hat eine auf Visual Studio Code aufbauende Entwicklungsumgebung mit dem Namen Particle Workbench veröffentlicht.
  • Microsoft bringt auf Azure HDInsight nun Apache Hadoop 3.0 und damit unter anderem Apache Hive 3.0, HBase 2.0 und Phonix 5.0.
  • Spring hat ein Open-Source-Projekt zur Abstraktion fĂĽr Circuit-Breaker-Implementierungen gestartet, das auf GitHub gefĂĽhrt wird und auf Hystrix von Netflix aufbaut.
  • Microsoft hat die neue Programmiersprache Bosque auf den Weg gebracht. Um unbeabsichtigte Komplexität schon im Entwicklungsprozess zu vermeiden, ist die unter MIT-Lizenz auf GitHub verfĂĽgbare Sprache auf besonders einfachen Code ausgelegt und soll fĂĽr Mensch und Maschine gleichermaĂźen verständlich sein.
  • In das neueste Release 4D v17 R4 sind nicht nur Erweiterungen der Programmiersprache eingeflossen. Der 4D Client erlaubt nun preemptive Prozesse und 4D for iOS bietet neue Funktionen.
  • Der Compiler Clang 9.0 lässt sich nun per Standard-Switch -std=c++2a auf die ab C++20 offiziell unterstĂĽtzten Modules umschalten.
  • Das Unity ML-Agents Toolkit in Version 0.8 soll Entwicklern schnelleres Training von Algorithmen fĂĽr Deep Reinforcement Learning ermöglichen. Dazu lassen sich mehrere Unity-Simulationen gleichzeitig auf einem Rechner starten.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail. (rme)