Nintendo Labo VR im Livestream: Wir basteln uns ein VR-Headset

Bastelstunde im c't-Videokeller: Wir testen Labo Toy Con 04, Nintendos VR-Brillen-Bastelbogen für die Switch – live und ungeschnitten im Videostream.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nintendo versucht es noch einmal mit Virtual Reality – nachdem sich das Unternehmen 1995 mit dem Thema schon einmal arg die Finger verbrannt hat: Der Virtual Boy erzeugte damals eher Kopfschmerzen als Spielspaß und wurde schon ein halbes Jahr nach dem Start eingestellt.

24 Jahre später verkauft Nintendo das "Labo Toy-04 VR Kit", eine Sammlung von Pappbastelbögen, mit denen man aus der Switch-Spielkonsole ein VR-Headset machen und ungewöhnliche Eingabegeräte wie ein Elefantenrüssel oder einem Raketenwerfer basteln kann. Dabei gehört das Selbstbauen zum Labo-Konzept.

Für unseren Video-Livestream konnten wir – unterhaltungspotenzialoptimiert – zwei handwerklich besonders unbegabte Kollegen gewinnen: Merlin Schumacher und Jan-Keno Janssen werden am Donnerstag versuchen, aus den 80-Euro-Labo-Pappkartons ein VR-Headset zusammenzuzimmern. Um 14 Uhr geht's los.

(jkj)