Statistik der Woche: Comeback der Dose

Getränkedosen nehmen im Supermarktregal inzwischen immer mehr Platz ein – zu Ungunsten der Mehrwegflaschen, wie unsere Infografik zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Statistik der Woche:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Die Mehrwegflasche ist in Deutschland auf dem Rückzug. 2004 lag der Mehrweganteil an allen Getränkeverpackungen noch bei gut 66 Prozent. Aktuell sind es laut Umweltbundesamt noch 43 Prozent. Dagegen legen sonstige Einwegverpackungen, zu denen auch PET-Flaschen und Dosen gehören, kontinuierlich zu, wie die Grafik von Statista und Technology Review zeigt.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Letztere waren vor nicht allzu langer Zeit vergleichsweise selten im Lebensmittelhandel zu sehen. Gegenwärtig werden pro Jahr über drei Milliarden Stück verkauft. 2005 waren es dagegen "nur" 100 Millionen. Hintergrund: 2003 beschloss der Bundestag eine Novellierung der Verpackungsverordnung. Der Handel musste danach alle Einwegverpackungen zurücknehmen, was dazu führte, dass die meisten Supermärkte und Discounter die Getränkedose aus dem Sortiment nahmen.

(jle)