Einmal tief Luft holen
Die App BreezoMeter gibt für große Teile der Erde die Luftqualität punktgenau an.
(Bild: BreezoMeter)
- Karsten Schäfer
Beim Starten zeigt sie einen lustigen Elefanten, der den Rüssel in die Höhe hält, während die App den Standort bestimmt. Liegen die Daten vor, senkt sich der Rüssel – und zwar umso mehr, je schlechter die Luft ist. Die Luftqualität gibt die App auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 100 an. Der von BreezoMeter selbst entwickelte Index setzt sich aus den Werten für Ozon, Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid, Feinstaub kleiner als zehn Mikrometer (PM 10) und Feinstaub kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) zusammen.
Die Werte werden fĂĽr jeden Ort aus verschiedenen Daten errechnet. Sie stammen aus staatlichen Messstationen, Echtzeitverkehrsdaten, Wetterdaten, Satellitenaufnahmen und Luftverteilungsmodellen wie denen des Copernicus Atmosphere Monitoring Service.
Wie bei einer Wetter-App kann der Nutzer nach Orten suchen und sich deren Luftqualität und Wetter anzeigen lassen. Diese Orte bleiben in einer Liste gespeichert, die einen schnellen Überblick gibt. Beim Antippen zeigt sie sämtliche Daten zu diesem Punkt.
Ein tolles Feature ist auch die Kartendarstellung. Sie zeigt flächendeckend den Luftqualitätsindex in farblicher Codierung – und durch Tippen auf eine beliebige Stelle auch punktgenau.
Produkt: BreezoMeter App
Hersteller: BreezoMeter
Preis: kostenlos
(bsc)