Exoplaneten: die ungewöhnlichsten Welten

Keiner der rund 4000 bisher entdeckten Exoplaneten gleicht einem anderen. Wir stellen die sechs ungewöhnlichsten vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
All: In wilden Welten

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Christian Rauch
Inhaltsverzeichnis

Steckbrief 55 Cancri e
Distanz zur Erde: 41 Lichtjahre
Größe: rund 2 Erdradien
Entdeckung: 2004

Eine riesige Sonne, die groß wie ein naher Berg über einem riesigen Lavasee steht – so beschreibt Lisa Kaltenegger, Direktorin des Carl Sagan Institute an der Cornell University, den Anblick, der sich bei einer Landung auf dem Exoplaneten 55 Cancri e auf dessen Tagseite bieten könnte.

Nach heutigem Ermessen wird aber wohl kein Mensch diese spektakuläre Szene je mit eigenen Augen sehen. Denn der Exoplanet präsentiert sich als ein lebensfeindlicher, glühend heißer Lavaozean aus Metallen, Gestein und Sand. Seine Sonne, der Stern Copernicus A, ist nur gut zwei Millionen Kilometer entfernt – 75-mal näher als unsere Sonne von der Erde. Eine Seite wendet der Exoplanet immer dem Stern zu. Dort müssen mehr als 2000 Grad Celsius herrschen, wie Infrarotmessungen des Weltraumteleskops Spitzer verrieten. Das bringt jedes Gestein zum Schmelzen.