Yahoo will Musik-Site kaufen

Audio-Streams, die nach eigenen Angaben größte Sammlung von Musik-Videos im Web und Musik-News sollen Yahoos Unterhaltungsangebot erweitern.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Yahoo plant die Übernahme von Launch Media, dem Betreiber der Musik-Site Launch.com. Dazu will der Portal-Anbieter Launch-Media-Aktien für 92 Cent pro Stück kaufen. In der Summe liegt der Kaufpreis somit bei rund 12 Millionen Dollar. Außerdem erhält Launch Media drei Millionen Dollar, um kurzfristig Finanzierungslücken zu überbrücken. Die Firma war im Mai in finanzielle Schwierigkeiten geraten und musste 60 seiner damals 235 Mitarbeiter entlassen. Zur kurzfristigen Hilfe hatte Yahoo seinerzeit dem Medienunternehmen mit zwei Millionen Dollar ausgeholfen.

Die Launch-Dienste sollen Yahoos Unterhaltungsangebot erweitern. Launch.com bietet unter anderem eine große Auswahl an Audio-Streams, die nach eigenen Angaben größte Sammlung von Musik-Videos im Web sowie News zu allen Musik-Genres.

Neben der Übernahme hat Launch Media bekannt gegeben, dass es seine gerichtlichen Streitigkeiten zumindest mit einem Plattenlabel beigelegt hat. Ende Mai hatte der Verband der amerikanischen Schallplattenindustrie (Recording Industry Association of America, RIAA) als Vertreter aller Musiklabels neben Aimster auch Launch.com wegen Copyright-Verletzungen verklagt. Mit Universal als einem der Kläger hat Launch jetzt einen Vertrag geschlossen. Launch will Universal zukünftig Lizenzgebühren für Stücke des Labels bezahlen, die bei Launch gesendet werden; auch für bereits in der Vergangenheit abgespielte Stücke zahlt Launch Media. (jo)