Auf zum Mond

Am 21. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Erdtrabanten. Mit diesen beiden Büchern können Sie sich schon einmal auf das Jubiläum vorbereiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Thielicke

Es ist ein Déjà-vu, aber keines der langweiligen Art: Mit dem Bildband "Moonshots" feiert National Geographic das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung. Raumfahrtliebhaber mögen die Bilder kennen, aber insbesondere die Aufnahmen der vorbereitenden Gemini- und frühen Apollo-Missionen sind in der Zusammenschau großartig.

Texte berichten über die Geschichte des Wettrennens zwischen den USA und der Sowjetunion, aber auch über die spätere Zusammenarbeit mit Russland. Ob gewollt oder ungewollt, auf jeden Fall aber bezeichnend ist, dass die "ultimative Fotochronik der Nasa", so der Untertitel, mit dem Space Shuttle endet.

National Geographic: "Moonshots". 240 Seiten, 49,99 Euro

Hat sich schon einmal jemand gewundert, warum nur Männer auf dem Mond waren? Tatsächlich testete die Nasa Anfang der 1960er-Jahre auch Frauen auf ihre Eignung für Weltraumflüge – mit den gleichen Tests, die auch Männer durchlaufen mussten. 13 Frauen bestanden, aber keine flog jemals zum Mond.

Maiken Nielsen nimmt dies in "Space Girls" zum Anlass für die fiktive Geschichte von Juni, die in New Orleans bei ihrem flugzeugbegeisterten Stiefvater aufwächst. Nielsen erzählt von ihrem Traum, Astronautin zu werden – und dann von ihrem Kampf um Gleichberechtigung, als die Nasa ihr den Wunsch versagt.

Maiken Nielsen: "Space Girls". Wunderlich, 22,95 Euro (Hardcover), erscheint am 21.5.2019

Mehr Mond-Lektüre:

(jle)