Die Firma Mindset stellt ein neuartiges Hybridfahrzeug vor

Bewusstseinswandel: Schweizer erfinden das Hybridfahrzeug neu

Schweizer Querdenker: Die Firma Mindset macht mit einem ungewöhnlichen Hybridfahrzeug auf sich aufmerksam. Einer der Motoren kann bei Bedarf zu Hause bleiben, aber nicht nur dann versprechen die Schweizer beste Verbrauchswerte und geringe Emissionen

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  • gh
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St. Niklausen (Schweiz), 14. Februar 2008 – Spätestens seit Nicolas Hayek 1994 zusammen mit Daimler-Benz das Smart-Projekt begründete, wissen wir, dass man aus der Schweiz quergedachte Automobilkonzepte erwarten darf. Und nun macht die Schweizer Firma Mindset mit einem ausgeklügelten Hybridfahrzeug mit herausnehmbarem Verbrennungsmotor auf sich aufmerksam. Richtig gelesen: Einer der Motoren kann bei Bedarf zu Hause bleiben. Für das Design des Wagens verantwortlich: der ehemalige VW-Chefdesigner Murat Günak.

Duales serielles Antriebskonzept

Mindset setzt beim Antrieb des Plug-in-Hybridfahrzeugs auf einen 95 PS starken Elektromotor und einen 24 PS starken, benzinbetriebenen Verbrennungsmotor. Als Plug-in-Hybrid kann das Fahrzeug auch über eine Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Als Hauptenergiespeicher soll eine Lithium-Ionen-Batterie aus europäischer Produktion dienen, deren Kapazität für eine Reichweite von 100 Kilometer gut ist. Innerhalb von zwei Stunden soll sie komplett wiederaufladbar sein. Wer mehr bewältigen will als nur Stadtverkehr und Pendeln, kann sich den Verbrennungsmotor einbauen. Der kompakte Zweizylinder-Motor mit 600 bis 800 Kubikzentimeter Hubraum muss nicht unbedingt mitfahren. Er kann per Knopfdruck ein- und ausgebaut werden. Allerdings braucht man für das 100 Kilogramm schwere Aggregat einen Unterstellplatz. Aus diesem Grunde denkt Mindset auch darüber nach, den Motor bei Bedarf in Werkstätten leasen oder mieten zu lassen.

Bis zu 800 Kilometer Reichweite

Der Verbrennungsmotor betreibt ausschließlich einen Generator, welcher den Akku lädt. Mit dem Tankinhalt von 30 Litern sind dann laut Hersteller bei einem Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer bis zu 800 Kilometer Reichweite drin. Aus diesem Grunde heißt das kleine Verbrennungsaggregat bei den Schweizern auch „Range Extender“ – Reichweiten-Erweiterer. Während das Verbrennungsaggregat im Heck des Fahrzeugs Platz findet, kommt der Elektromotor im vorderen Teil des Fronttrieblers unter. In der Mitte des „Mindset“ getauften Modells sitzt die Batterie im vollverkleideten Fahrzeugboden.