Google Fotos: Gesichtserkennung aktivieren

In diesem tipps+tricks-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach die Gesichtserkennung in Google Fotos aktivieren.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Die Gesichtserkennung von Google Fotos ist ein ziemlich nützliches Tool, denn Sie analysiert Ihre Bilder und erstellt Alben für ähnliche Gesichter. Und das funktioniert sogar auch mit Tieren! Die Gesichtsgruppierung kann ganz einfach in den Einstellungen der Anwendung aktiviert werden.

Aktivieren Sie die Gesichtserkennung von Google Fotos zum ersten Mal, mĂĽssen Sie dies ĂĽber die App auf Ihrem Smartphone erledigen. Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Fotos Gesichtserkennung - App (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Google Fotos App auf Ihrem Smartphone. Hier tippen Sie dann auf Ihr Profilbild oben rechts. 

Videos by heise

Sobald Sie einmal die Gesichtserkennung auf Ihrem Smartphone aktiviert haben, können Sie diese auch über die Desktop-Anwendung verwalten. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Fotos Gesichtserkennung - Desktop (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Google Fotos und klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der Ecke oben rechts, um die Einstellungen zu öffnen. 

Wenn die Gesichtserkennung nicht mehr in Ihrem Account funktioniert und diese schon seit längerer Zeit keine Gesichter mehr zuordnet, können Sie einige Lösungswege ausprobieren.

Gesichter manuell hinzufĂĽgen

Googel Fotos erkennt nicht immer alle Gesichter auf Ihren Bildern. Daher können Sie auch einfach selbst Gesichter auf einem Foto taggen und diese so manuell zu der Gesichtergruppierung hinzufügen. Dafür wählen Sie einfach ein gewünschtes Bild aus und wischen dann nach oben, um weitere Informationen und Bearbeitungsoptionen zu sehen. Tippen Sie dann auf "Gesichter taggen". Diese Option ist nur verfügbar, wenn auf dem Bild auch erkennbar Gesichter von Personen oder Haustiere abgebildet sind. Sie können dann das Gesicht im Bild auswählen und dieses einem bestehenden Album einer Person hinzufügen. Über das Plus-Symbol oben rechts können Sie aber auch ein neues Album anlegen, wenn diese Person noch keins hat.

Bei Google Fotos abmelden und anmelden

Verwenden Sie Google Fotos vorübergehend ohne Ihren Google Account und melden Sie sich dann erneut an, um die Gesichtserkennung wieder in Gang zu setzen. Tippen Sie dafür in der App von Google Fotos oben rechts auf Ihr Profilbild. Danach tippen Sie hinter Ihrer E-Mail-Adresse auf den Pfeil, um die erweiterten Optionen zu öffnen. Hier wählen Sie dann "Ohne Konto verwenden" aus. Melden Sie sich dann wieder in der App mit Ihrem Google-Konto an.

Cache löschen

Das Löschen des Caches in Google Fotos löscht alle alten oder beschädigten temporären Dateien und zwingt die App, sie von Grund auf neu zu erstellen. Wenn das Problem mit der Gesichtserkennungsfunktion durch fehlerhafte Cache-Daten verursacht wird, kann das Löschen dieser Daten helfen. Öffnen Sie dafür zunächst die Einstellungen Ihres Smartphones und wählen Sie dort "Apps" aus. Suchen Sie dann nach Google Fotos und tippen Sie dann auf "Speicher und Cache". Hier tippen Sie anschließend auf "Cache leeren". Auch "Speicherinhalt löschen" kann helfen.

Synchronisierung aktivieren

Sie müssen in Google Fotos die Sicherung aktivieren, damit die Gesichtserkennung funktioniert. Öffnen Sie dafür in der App von Google Fotos die Einstellungen, indem Sie oben rechts auf Ihr Profilbild tippen und dann "Fotos-Einstellungen" wählen. Anschließend tippen Sie auf "Sicherung" und stellen Sie dann sicher, dass der Schalter bei "Sicherung" aktiviert ist.

  1. Tippen Sie in Google Fotos auf Ihr Profilbild oben rechts und anschlieĂźend auf "Fotos-Einstellungen".
  2. Anschließend wählen Sie "Einstellungen" und danach "Ähnliche Gesichter gruppieren".
  3. Aktivieren Sie hier nun die Option "Gesichtergruppierung". Es kann nun mehrere Tage dauern, bis alle Ihre Fotos analysiert wurden.
  4. Sie sehen dann unter "Sammlungen" einen Abschnitt fĂĽr erkannte Personen und Tiere.
  1. Öffnen Sie den folgenden Link und melden Sie sich mit Ihren Google Zugangsdaten an: https://photos.google.com/. Klicken Sie anschließend auf das Zahnradsymbol oben rechts, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klicken Sie nun auf "Ähnliche Gesichter gruppieren" und aktivieren Sie "Gesichtergruppierung". Sie müssen nun mehrere Tage warten, bis alle Ihre Fotos analysiert wurden.
Mehr Infos

(isba)