Apple-Kopfhörer starten iTunes unbeabsichtigt
Am Mac habe ich zum Skypen die EarPods angeschlossen. Allerdings drücke ich ständig versehentlich auf die integrierte Fernbedienung, das startet stets iTunes – nervend. Kann man das abstellen?
Das geht mit Bordmitteln über das Terminal. Für diesen Befehl müssen Sie aber Apples Systemschutz System Integrity Protection (SIP) vorübergehend abschalten.
Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten beim Neustart die Tasten CMD und R gedrückt, um in den Recovery-Modus zu gelangen. Hier klicken Sie in der Menüleiste auf "Dienstprogramme/Terminal". Tippen Sie hier csrutil disable ein und bestätigen mit Enter.
(Bild: Apple)
Starten Sie nun Ihren Rechner neu und öffnen das Terminal unter macOS. Dort geben Sie launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.rcd.plist ein. Den Befehl können Sie bei Bedarf widerrufen, wenn Sie ihn erneut mit load statt unload eingeben. Drücken Sie nun die mittlere Taste der Fernbedienung, startet iTunes nicht mehr.
Abschalten der iTunes-Fernbedienung mit Nebenwirkungen
Einen Nachteil gibt es aber: Der Befehl deaktiviert auch die Mediensteuerung auf der Apple-Tastatur. Sie können also die Wiedergabe auch nicht mehr per Keyboard starten respektive pausieren oder zwischen Titeln hin- und herspringen. Mit dem Befehl csrutil enable schalten Sie die SIP wieder ein.
Workarounds, um iTunes nicht versehentlich zu starten
Alternativ können Sie auch eine günstige USB-Soundkarte (beispielweise für 7 Euro von Sabrent) oder eine Klinkenverlängerung mit Ihrem Mac verbinden und die EarPods daran anschließen. Das setzt die Fernbedienung ebenfalls außer Gefecht, allerdings funktioniert dann auch das Mikrofon nicht mehr. Komfortabler gehts nur mit einem kommerziellen Hilfsprogramm. ControllerMate soll das beherrschen, kostet aber 23 Euro. Vermutlich ist es am Ende doch am einfachsten, die EarPods abzuziehen, wenn Sie sie nicht brauchen. (hze)