iPad 2 fĂĽr Apple nun obsolet
Das drei Jahre lang verkaufte Tablet hat bei Apple nun endgültig ausgedient, Service und Originalersatzteile gibt es nicht länger.
(Bild: dpa, Karl-Josef Hildenbrand)
Apple hat die UnterstĂĽtzung fĂĽr die zweite iPad-Generation inzwischen eingestellt, das Tablet wird nun in der Liste der "abgekĂĽndigten und Vintage-Produkte" mit aufgefĂĽhrt. Das bedeutet, dass der Hersteller keine Originalersatzteile fĂĽr die Modellreihe mehr bereitstellt und keinerlei Serviceleistungen dafĂĽr anbietet, auch autorisierte Apple-Partner fĂĽhren keine Reparaturen mehr durch. Im Schadensfall mĂĽssen Nutzer jetzt selbst Hand anlegen oder eine freie Werkstatt aufsuchen.
Die Änderung verzeichnet Apple bislang nur in der englischsprachigen Fassung des Support-Dokumentes über "Vintage and obsolete products", Stichtag für das iPad 2 war der 30. April 2019.
iPad 2 lange im Handel
Das im Frühjahr 2011 noch von Steve Jobs eingeführte iPad 2 ist deutlich dünner und flotter als die im vorausgehenden Jahr neu vorgestellte erste iPad-Generation und sorgte für erhebliche Verkaufserfolge bei Apples damals noch junger Tablet-Sparte. Entsprechend lange ließ Apple das Modell vergleichsweise lange im Handel, es wurde bis hinein in das Jahr 2014 verkauft. In seiner Langlebigkeit überdauerte das iPad 2 auch den Nachfolger in Gestalt des iPad 3 – erstmals mit Retina-Display –, das schon seit 2017 als obsolet geführt wird.
FĂĽnf Jahre Hardware-Support durch Apple
Apple beendet die Hardware-Unterstützung für Produkte fünf Jahre nach Einstellung der Produktion der jeweiligen Modellreihe, das gilt neben iPads auch für Macs und iPhones. Für den US-Bundesstaat Kalifornien und die Türkei besteht eine Ausnahmeregelung, dort gelten diese noch zwei weitere Jahre als "Vintage" und bietet Serviceleistungen vor Ort an, bevor Apple sie dann generell als "obsolet" einstuft. Für bestimmte populäre ältere Macs hat Apple ein Pilotprogramm gestartet, um eine längere Reparaturzeit sicherzustellen – solange es noch Ersatzteile gibt.
Die Software-Unterstützung für das iPad 2 endete schon vor längerer Zeit: Es lässt sich maximal bis hin zu iOS 9.3.5 betreiben, iOS 10 und neuere Versionen lassen sich nicht installieren. Die aktuelle iOS-Version 12 setzt mindestens ein 2013 eingeführtes iPad Air oder iPad mini 2 voraus.
Ebenfalls interessant:
(lbe)