Genügsamer Lastesel
Nach der Limousine, dem Kombi und dem Kastenwagen bringt Dacia mit dem Pick-up eine vierte Variante des Logan. Der Zweisitzer startet auf dem rumänischen Heimatmarkt, soll aber auch nach Deutschland kommen
- mn
Pitesti (Rumänien), 19. Februar 2008 – Die Logan-Familie bekommt praktisch veranlagten Nachwuchs: Limousine, Kombi und dem zum „Van“ hochstilisierten Kastenwagen stellt Dacia nun eine Pick-up-Version zur Seite, die neben Gewerbetreibenden und Landwirten auch Privatleute ansprechen soll. Der Zweisitzer mit offener Ladefläche ist ab März im Produktionsland Rumänien erhältlich. Im kommenden Jahr soll er auch in Deutschland zu haben sein.
1,80 Meter lange Ladefläche
Erstmals zu sehen war der Logan Pick-up im September 2007 auf der Frankfurter Automesse IAA. Das Fahrwerk übernimmt er vom MCV getauften Logan Kombi. Die Ladefläche ist 1,80 Meter lang, 1,37 Meter breit und verfügt über eine Nutzlast von 800 Kilogramm. Eine bei geöffneter Heckklappe nur 64 Zentimeter hohe Ladekante soll das Hochwuchten großer Lasten erleichtern. Die Ladetür selbst kann mit bis zu 300 Kilogramm belastet werden. Hinter den beiden Sitzen in der Fahrerkabine gibt es weitere 300 Liter Stauraum, die durch nach vorne klappbare Sitzlehnen zugänglich sind.
Genügsamer Lastesel (10 Bilder)

Der Dacia Logan ist künftig auch als Pick-up erhältlich
Drei Motoren zur Wahl
Zur Einführung in Rumänien stehen drei bereits bekannte Motoren von der Konzernmutter Renault zur Wahl: ein 1,6-Liter-Benziner mit 87 PS sowie zwei 1,5-Liter-Turbodiesel mit 68 PS beziehungsweise 86 PS. Der stärkere Diesel soll mit durchschnittlich 5,2 Liter auf 100 Kilometer auskommen und den Pick-up dank des 50-Liter-Tanks fast 1000 Kilometer weit bringen.