Minecraft kommt als AR-Spiel aufs Handy

Der Spiele-Hit Minecraft kommt auch aufs Handy – als AR-Version im Stil von Pokemon Go. Mehr Infos gibt es erst beim anstehenden Jubiläum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Minecraft kommt als AR-Spiel aufs Handy

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft veröffentlicht Minecraft als AR-Handyspiel. Das hat das Unternehmen auf der Entwicklerkonferenz Build angekündigt. Bisher gibt es vom Minecraft im Pokemon-Go-Spiel nicht mehr als einen kurzen Teaser. Darin ist zu sehen, wie die bekannten Klötzchen-Grafiken auf dem Bildschirm in den Kamera-Feed der Umgebung eingebettet werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Spielelemente und weitere Details will Microsoft erst am 17. Mai nennen – dann wird Minecraft zehn Jahre alt. Zu diesem Jubiläum würde Microsoft dann wohl gerne eine neue Minecraft-Ära einläuten. Ob die AR-Version von Minecraft einen ähnlich großen Hype wie Pokemon Go auslösen wird, bleibt abzuwarten. Die Spielerbasis gibt es auf jeden Fall: Minecraft ist nach Tetris das zweitmeistverkaufte Videospiel aller Zeiten.

Noch immer wird Minecraft gerade von Kindern und Jugendlichen ausführlich gespielt. Eine AR-Version von Minecraft hatte Microsoft schon vor Jahren für die Hololens gezeigt. Was aus dem holografischen Minecraft aus der Demo wurde, ist nicht bekannt. (dahe)