Edler Laster
Audi stellt die Neuauflage des A4 Avant auf dem Genfer Salon vor. Sie geht mit zwei Benzinern und drei Dieseln an den Start und ist länger, leichter und sparsamer als der Vorgänger. In puncto Fahrwerk und Sicherheit soll der Kombi Maßstäbe setzen
- is
Ingolstadt, 20. Februar 2008 – Im vergangenen Spätherbst rollte der neue Audi A4 als Limousine zu den Händlern – mit dem Frühling kommt die von vielen Fahrern ungeduldig erwartete Kombiversion des A4, die traditionsgemäß auf den Namen Avant hört. Sie basiert auf dem gleichen Technik-Layout wie das Stufenheck-Modell. Audi schickt den Kombi zunächst mit zwei Benzinern und drei Dieseln ins Rennen. Auf dem 78. Auto-Salon in Genf (6. bis 16. März) feiert der kompakte Kombi Weltpremiere.
Coupéhafte Silhouette
Das Design des neuen A4 Avant ist durch sportliche dynamische Linien geprägt. Ein Panorama-Glasdach bringt Licht in den Innenraum. Bei den Scheinwerfern gibt es das Tagfahrlicht serienmäßig, bei den Xenon-Plus-Scheinwerfern besteht es aus 14 weißen Leuchtdioden. Der vordere Überhang wurde verkürzt, die Motorhaube und der Radstand legten in der Länge zu. Die flach stehenden D-Säulen verleihen dem A4 Avant eine coupéhafte Silhouette. Der neue Kombi misst mit 4,70 Meter fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger, bei einer Gewichtsreduzierung von zirka zehn Prozent.
Edler Laster (22 Bilder)

Der A4 Avant kommt mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren auf den Markt.
Hinterteil mit Teppichboden
Der Gepäckraum fasst im Grundmaß 490 Liter, bei geklappter Rückbank sind bis zu 1430 Liter möglich. Die Fondlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilbar. Eine Durchladeeinrichtung mit separater Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Das hintere Abteil des A4 Avant ist mit Teppichboden ausgekleidet und hat ab Werk Details wie einen Ladeboden zum Wenden und eine Komfort-Gepäckraumabdeckung, die durch leichtes Antippen nach oben fährt, an Bord. Auf Wunsch und gegen Aufpreis baut Audi Extras wie einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe oder ein Fixierset für das Gepäck in den Edellaster ein.