Neue Streaming-Plattform von ProSiebenSat.1 und Discovery startet im Juni

Mit "Joyn" soll eine "App mit dem größten kostenlosen Free-TV-Angebot in Deutschland" an den Start gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Streaming-Plattform von ProSiebenSat.1 und Discovery startet im Juni

(Bild: Joyn GmbH)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Juni 2019 feiert mit "Joyn", einem 50/50 Joint Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery, eine neue Streaming-Plattform in Deutschland Premiere – und löst damit das bisherige Angebot "7TV" ab. Mit mehr als 50 Free-TV-Sendern im Live-Stream und als Mediathek bündelt Joyn die Inhalte der FreeTV-Sender von ProSiebenSat.1 und Discovery sowie 15 weiterer Content-Partner auf einer Plattform sowie einer App.

Zudem soll es ein umfangreiches On-Demand-Angebot an eigenproduzierten Serien, Shows, exklusiven Previews sowie viele weitere lokale Inhalte auf Joyn geben. Laut ProSiebenSat.1 werden zahlreiche Titel bereits sieben Tage vor sowie 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung abrufbar sein. Joyn ist über Smartphones, Tablets, Web und Smart-TVs verfügbar.

Zur offiziellen Premiere im Juni zeigt Joyn eine Reihe exklusiver und eigenproduzierter Inhalte. Dazu zählt die dritte Staffel der Erfolgsserie "jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim sowie als exklusive Preview die neue Serie "Die Läusemutter". Ende 2019 werden auch Originals wie die mit ProSieben co-produzierte Serie "Check Check" mit Klaas Heufer-Umlauf und "Frau Jordan stellt gleich" mit Katrin Bauerfeind exklusiv bei Joyn verfügbar sein.

Darüber hinaus werden zukünftig die Inhalte von maxdome und der Eurosport Player in das Angebot integriert. Auf diese Weise soll ein umfassendes Free-TV- und Video-on-Demand-Angebot sowie eine neue Aggregatoren-Plattform für Deutschland. Joyn will sein Angebot nach eigenen Angaben kontinuierlich ausbauen und zudem "mit bekannten lokalen Gesichtern" zusammenarbeiten. (nij)