Fiat-Weltpremieren auf dem Genfer Auto-Salon 2008

Fiat und die Nutzfahrzeugsparte Fiat Professional präsentieren sich gemeinsam in Genf. Im Mittelpunkt stehen der bullige Fiat Fiorino Panorama und die konsequent umweltfreundliche Studie Fiat 500 Aria

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20931_1203600813753.jpg
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt, 21. Februar 2008 – Fiat und die Nutzfahrzeugsparte Fiat Professional präsentieren sich gemeinsam auf dem Auto-Salon in Genf vom 6. bis 16. März 2008. Im Mittelpunkt des Messestandes stehen zwei Weltpremieren: Der Fiat Fiorino Panorama, die Pkw-Version des neuen italienischen City-Transporters, sowie der Fiat 500 Aria. Mit dem Concept-Car will Fiat eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz und nachhaltiger Mobilität einnehmen. Zudem gibt es die Studie Panda Aria zu sehen.

Der Fiorino Panorama verbindet laut Hersteller modernes Design, Wirtschaftlichkeit, Komfortniveau und große Transportkapazität mit kompakten Abmessungen. Bei der Optik baut Fiat Professional auf bullige Details. An der Front sorgen hoch angesetzte, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, eigenwillig geformte Scheinwerfer in Klarglasoptik und eine kurze Motorhaube für ein unverwechselbares Äußeres. Eine klar gegliederte Seitenlinie und ein quadratisches Heck mit großer Klappe und Spoiler bilden dazu den optischen Kontrast.

Fiat-Weltpremieren auf dem Genfer Auto-Salon 2008 (10 Bilder)

Der Fiat Fiorino Panorama ist die Pkw-Version des neuen italienischen City-Transporters

Den Innenraum prägen Pkw-Attribute: Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank lässt sich beispielsweise einzeln oder komplett umklappen oder vollständig ausbauen. Auch der Beifahrersitz kann umgelegt oder ganz im Boden versenkt werden. Dementsprechend verändert sich das Volumen des Gepäckraums. Bei normaler Sitzposition beträgt es 330 beziehungsweise 660 Liter bis zur Decke. Je nach Sitzkonfiguration wächst es bis auf maximal 2800 Liter an. Dann sollen selbst bis zu 2,5 Meter lange Gegenstände im Fiorino Panorama ihren Platz finden.