Vorgeschlagene Freunde

Aufregung im Kleinen: Wie eine kleine Änderung bei Facebook zu ungewollten "Freunden" führen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ich gebe ja zu, dass man sich über das Thema Facebook alle Nase lang aufregen kann. Daran, dass immer wieder das Design verändert wird oder neue Funktionen integriert, alte dafür weggelassen werden, hat man sich ja fast schon gewöhnt. Wer Facebook täglich nutzt – sei es privat oder beruflich – hat sich wohl damit abgefunden.

Mich regen dennoch schleichende Neuerungen auf wie etwa diese: Seit kurzem werden mir in der Desktopversion (denn die Facebook-App nutze ich erst recht nicht) unter dem Benachrichtigungssymbol oben rechts auch Freunde vorgeschlagen. Das sieht dann sehr ähnlich aus, zu der Benachrichtigung bei Freundschaftsanfragen. Klicke ich dann darauf, lande ich auf einer Seite von einem Freund von einem Freund/einer Freundin, die ich selbst eventuell gar nicht kenne. Zum Glück wird nicht auch gleich eine Freundschaftsanfrage gesendet.

Ich frage mich, was diese neue Art der Benachrichtigung soll. Weiter unten erscheint doch sowieso das Feld "Personen, die du kennen könntest". Das kommt schließlich einem "Freundschaftsvorschlag" sehr nahe. Mir ist klar, dass Facebook – zumindest dem Anschein nach – daran gelegen ist, dass ich über das Netzwerk neue Freunde finde. Aber es muss ja nicht an mehreren Stellen gleichzeitig ein vermeintlicher Freund um die Ecke gucken. Na, aber vielleicht ist das ja auch eine Änderung, die schon bald wieder von einer anderen abgelöst wird. Ich bin gespannt.

(jle)