Bug nervt Spotify-Nutzer: iPhone-Seitentaste startet Wiedergabe ungewollt

Schickt man das iPhone nach Beenden der Musik-Wiedergabe in den Standby, spielt Spotify unter Umständen wieder los. Das Problem ist seit Wochen ungelöst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Spotify

(Bild: dpa, Ole Spata)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Spotify-Nutzer klagen über ein störendes Problem mit der iOS-App des Streaming-Dienstes: Pausiert man die Wiedergabe in der App oder über den Sperrbildschirm, spielt die Musik unerwünscht weiter, sobald das Smartphone durch Drücken der Seitentaste in den Standby-Modus geschickt wird.

Die ebenso plötzliche wie unerwartete laute Wiedergabe von Musik habe schon zu peinlichen Situationen geführt, berichten verärgerte Nutzer in mehreren, teils ellenlangen Threads im Spotify-Support-Forum. Auch deutsche Spotify-Nutzer können den Fehler reproduzieren, wie iPhone-Ticker berichtet. Ist das iPhone sehr leise oder stumm gestellt, stört die fortgesetzte Musikwiedergabe gewöhnlich nicht, doch wird das Gerät dadurch in der Hosentasche spürbar warm und es verkürzt die Akkulaufzeit merklich, wie andere Betroffene erklären.

Das Problem tritt bei einzelnen Nutzern offenbar bereits seit gut drei Wochen auf und ist bislang unbeseitigt, obwohl es Spotify seit längerem als "in Untersuchung" einstuft. Die Techniker seien informiert und untersuchen das Problem, heißt es beim Kunden-Support des Streaming-Dienstes. Betroffen scheinen ausschließlich Besitzer neuerer iPhones mit Seitentaste – sprich iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR.

Der Bug tritt sowohl unter iOS 12.1, der aktuellen Version 12.2 als auch der Beta von iOS 12.3 auf, schreiben Nutzer, er sei auch in der jüngsten, Anfang Mai veröffentlichten Spotify-Version 8.5.3 noch vorhanden.

Das ungewollte Fortsetzen der Wiedergabe sei oft zu beobachten, wenn die Musik zuvor über externe Lautsprecher ausgegeben wurde, etwa über das Infotainmentsystem eines Autos oder Bluetooth-Kopfhörer, schreiben manche Nutzer.

Als Workarounds besteht die Option, die Spotify-App über den App-Switcher abzuschießen, dann erfolgt keine eigenständige Fortsetzung der Musikwiedergabe. Alternativ können Nutzer darauf achten, die Seitentaste des iPhones nicht zu drücken – geht dieses von selbst in den Standby, werde die Wiedergabe nicht fortgesetzt.

(lbe)