Statistik der Woche: Museum auf dem Programm

Am 18. Mai ist Internationaler Museumstag. Anlass für unsere Infografik, Besucherzahlen der verschiedenen Häuser aufzubereiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Statistik der Woche: Museumsbesucher in Zahlen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Mehr als 100 Millionen Museumsbesuche hat das Institut für Museumsforschung für das Jahr 2017 gezählt – Tendenz steigend. Zu den populärsten Häusern zählen naturwissenschaftliche und technische Museen. Nur historische und archäologische Museen ziehen mehr Publikum an.

Gemessen an der Anzahl der Museen selbst liegen indes Volks- und Heimatkundemuseen und kulturgeschichtliche Spezialmuseen vorne, die zusammen fast 60 Prozent aller Museen in Deutschland stellen.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Auch im Ranking der beliebtesten Museen der Welt finden sich zwei Häuser mit technischem Schwerpunkt: Das National Air and Space Museum in Washington und das Shanghai Science & Technology Museum. Auf Platz eins steht der Pariser Louvre mit über acht Millionen Besuchern. Zum Vergleich die fünf beliebtesten staatlichen Museen in Berlin kommen zusammen auf rund 2,5 Millionen Besuche. Eine gute Gelegenheit mal wieder, ins Museum zu gehen, bietet der International Museums Day, der in Deutschland am 19. Mai begangen wird und dieses Jahr unter dem Motto "Museums as Cultural Hubs: The Future of Tradition" stattfindet.

(jle)