Die Navigation bremst mit
Toyota hat einen Bremsassistenten vorgestellt, der sich Navigationsdaten zunutze macht. Zeigt das Navigationssystem zum Beispiel ein Stoppschild an, hilft der Bremsassistent dabei, rechtzeitig zum Stehen zu kommen
- Gernot Goppelt
Köln, 26. Februar 2008 – Toyota hat einen Bremsassistenten vorgestellt, der sich die Daten eines Navigationssystems zunutze macht – nach Angaben des japanischen Herstellers eine Weltneuheit. Das Prinzip: Der Bremsassistent wird bei Bedarf ausgelöst, sobald ein Fahrer auf die Bremse tritt und nachdem ihn das Navigationssystem akustisch oder optisch vor einem Stoppschild gewarnt hat. Voraussetzung: Das Kartenmaterial muss Informationen über Stoppschilder enthalten.
Der Bremsassistent denkt mit
Das heißt nun nicht zwangsläufig, dass der Bremsassistent immer einschreiten muss. Doch kann das System abgleichen, ob das Bremsverhalten des Fahrers zum verbleibenden Bremsweg passt und dann gegebenenfalls den Bremsdruck erhöhen. Toyota hofft, dass diese neue Technik dabei helfen kann, die Unfallhäufigkeit an Kreuzungen zu verringern. Schon in naher Zukunft will das Unternehmen einige Fahrzeugmodelle in Japan damit ausstatten.
Die Navigation bremst mit (3 Bilder)

Das rote Symbol rechts oben zeigt im Navigationssystem ein Stoppschild an - erste visuelle Warnung fĂĽr den Fahrer.
Bei der Entwicklung des Systems arbeitete Toyota mit dem Zulieferer Aisin und den Kartographiespezialisten Zenrin und Toyota Mapmaster zusammen. Bereits im Juni 2007 hatte Toyota eine Navigationstechnik vorgestellt, die den Fahrer akustisch und optisch vor Stoppzeichen warnen konnte, 2007 kam eine Ergänzung dazu, die eine akustische Warnung ausgibt, wenn ein Fahrer nicht rechtzeitig zu bremsen beginnt.
Drei Warnstufen bis zum Stillstand
Der „Navigations-Bremsassistent“ wirkt in drei Stufen:
1. Der Fahrer erhält eine akustische oder optische Warnung, wenn ein Stoppschild noch etwa 100 Meter entfernt ist.
2. Wenn der Fahrer nicht rechtzeitig bremst, erhält er eine gesprochene Warnung. Diese Stufe wird aktiviert, wenn das Fahrzeug noch etwa 4 Sekunden vom Stoppschild entfernt ist.
3. Wenn nun der Fahrer zu bremsen beginnt, wird der Bremsassistent automatisch so eingestellt, dass das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen kommt.