An die Wand gefahren: Neue Autos im Euro NCAP-Crashtest
Wie sicher sind unsere Autos? Dieser Frage geht das unabhängige Prüfgremium Euro NCAP seit über zehn Jahren nach. Die jüngsten Crashtests offenbaren schwere Sicherheitslücken bei Pick-up-Fahrzeugen
- rhi
Brüssel (Belgien), 27. Februar 2008 – Neues Jahr, neues Glück: Das herstellerunabhängige Crashtest-Programm Euro NCAP hat einige der Modell-Neuheiten des Jahres 2008 auf ihren Sicherheitsstandard hin überprüft. Außerdem wurde die neue Kategorie „Pick-ups“ mit Tests von drei Fahrzeugen dieser Klasse neu eingeführt. Speziell hier fallen die Ergebnisse äußerst ernüchternd aus.
Modellneuheiten mit guten Ergebnissen
Zu den getesteten neuen Fahrzeugen zählen der Suzuki Splash, der Citroën C5, der Renault Kangoo sowie BMW X3 und Daihatsu Terios. Bis auf den C5 erhielten alle Autos vier Sterne für den Insassenschutz, der große Franzose bekam fünf Sterne. Allerdings patzte der Citroën beim Fußgängerschutz, wo er nur zwei Sterne erhielt. Die Tester von Euro NCAP zeigten sich von diesem Ergebnis umso mehr enttäuscht, als der größere C6 im Jahr 2005 das erste Auto überhaupt war, das vier Sterne für den Fußgängerschutz erhielt. In dieser Kategorie schnitten im aktuellen Test der Suzuki Splash sowie der Daihatsu Terios mit je drei Sternen am besten ab.
An die Wand gefahren: Neue Autos im Euro NCAP-Crashtest (3 Bilder)

Der neue Suzuki Splash schneidet beim Frontaufprall gut ab
Desaströse Pick-ups
Ein ganz anderes Bild zeigt sich in der neuen Kategorie der Pick-ups. Hier wurden der Isuzu D-Max, der Mitsubishi L200 und der Nissan Navara gecrasht. Die Folgen für die Insassen wären zum Teil fatal: Nur der Mitsubishi erhielt vier Sterne für den Insassenschutz, während die Modelle von Isuzu und Nissan beim Aufprall kollabierten. Dem Isuzu wurde einer von zwei Sternen für das hohe Risiko von lebensbedrohlichen Verletzungen der Brustregion abgezogen. Der Nissan kommt sogar auf eine Null-Sterne-Wertung, nachdem ihm der einzige Stern wegen sehr hoher Gefährdung des Oberkörpers und der Beine abgezogen wurde. Der Grund hierfür war die verzögerte Auslösung des Fahrer-Airbags.