Pinterest enttäuscht mit ersten Quartalszahlen nach Börsengang

Pinterest machte etwas mehr Umsatz als am Markt erwartet, aber auch deutlich mehr Verlust.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Pinterest enttäuscht mit ersten Quartalszahlen nach Börsengang
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Foto-Plattform Pinterest hat mit ihren ersten Quartalszahlen seit dem Börsengang die Anleger enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um mehr als 15 Prozent. Pinterest machte etwas mehr Umsatz als am Markt erwartet – aber auch deutlich mehr Verlust. Allerdings hatte der Kurs seit dem Börsengang Mitte April zuvor auch schon um mehr als 50 Prozent zugelegt.

Pinterest steigerte nach eigenen Angaben im ersten Quartal den Umsatz im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 202 Millionen Dollar. Unterm Strich gab es jedoch einen Verlust von 41,4 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 52,7 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Pinterest nimmt Geld vor allem durch Werbung ein – das sind bisher hauptsächlich bezahlte "Pins", die den Nutzern angezeigt werden. Pinterest macht sein Geschäft nach wie vor fast nur im Heimatmarkt: Nur 15 Millionen Dollar Umsatz wurden außerhalb der USA erwirtschaftet. Dabei hat der Dienst in den USA 85 Millionen aktive Nutzer und in anderen Ländern 206 Millionen.

Pinterest hatte seine Aktien Mitte April ihre Aktien zu einem Ausgabepreis von 19 Dollar verkauft – am Donnerstag ging die Aktie vor der Vorlage der Quartalszahlen mit knapp 31 Dollar aus dem Handel. (anw)