JavaScript: Ember 3.10 bringt mehr Übersicht

Unter anderem sollen spitze Klammern für verschachtelte Komponenten mehr Klarheit schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
JavaScript: Ember 3.10 bringt mehr Übersicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Das Team hinter Ember hat Version 3.10 des Webframeworks veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört der erweiterte optionale Einsatz spitzer Klammern für Komponenten. Außerdem lassen sich RouteInfo-Objekten nun applikationsspezifische Metadaten mitgeben.

Bereits seit dem im Oktober 2018 veröffentlichten Ember 3.4 können Entwickler spitze statt geschweifter Klammern zum Erstellen von Komponenten verwenden. Die an die Tag-Syntax von HTML und anderen Auszeichnungssprachen angelehnte Syntax soll mehr Übersicht schaffen. Im Sourcecode ist damit das Erstellen von Komponenten visuell von den darin enthaltenen Elementen klarer abgehoben.

Neu in Ember 3.10 ist, dass die Syntax nun auch für verschachtelte Komponenten erlaubt ist, also solche, die in einem Unterverzeichnis der Applikation definiert sind. Bisher mussten Entwickler dafür geschweifte Klammern in folgender Form verwenden:

{{#verzeichnis/komponente}}
<span>...</span>
{{/verzeichnis/komponente}}

Neuerdings ist auch folgende Schreibweise erlaubt, bei der doppelte Doppelpunkte das Verzeichnis von der Komponente trennen:

<Verzeichnis::Komponente>
<span>...</span>
</Verzeichnis::Komponente>

Ebenfalls neu ist, dass spitze Klammern für die in Ember integrierten Komponenten input, link-to und textarea erlaubt sind.

Eine weitere Neuerung betrifft RouteInfo-Objekte, die zur Nachverfolgung des Verlaufs dienen. Entwickler können ihnen neuerdings über Metadaten applikationsspezifische Informationen mitgeben. Die Route-API bietet dazu die neue Methode buildRouteInfoMetadata, deren Rückgabewert die metadata-Property im zugehörigen RouteInfo-Objekt bestimmt.

Weitere Neuigkeiten wie die Option, native Decorators zu verwenden, lassen sich dem Ember-Blog entnehmen. Die vollständige Liste der Änderungen findet sich im ChangeLog. Parallel zum stabilen 3.10-Release ist die erste Beta von Ember 3.11 erschienen, das planmäßig Mitte Juni den stabilen Stand erreichen soll. (rme)