HP geht strategische Allianz mit PictureIQ ein
Hewlett Packard will zusammen mit der Firma PictureIQ auf der Basis von deren PhotoBoard Produkte fĂĽr Privatnutzer im Bereich Bildverarbeitung entwickeln.
Hewlett Packard (HP) hat eine Lizenz für die Verwendung der Technik von PhotoBoard, einem Produkt der PictureIQ Corporation, erworben und eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen zur Herstellung damit zusammenhängender Produkte für Privatnutzer angekündigt.
Bei PhotoBoard handelt es sich um eine Kombination aus Hard- und Software, mit der Bildbearbeitung und –archivierung auch ohne PC möglich sind. Die integrierte Software dient zur Organisation von Fotosammlungen, zur Herstellung von Slide-Shows und zur Manipulation von Bildmotiven.
Die Firma PictureIQ, die 1998 gegrĂĽndet wurde, erhofft sich von der Zusammenarbeit mit HP eine bessere Vermarktung ihres Produkts. "HP verfĂĽgt ĂĽber die Technik, die Kenntnisse des Marktes und die Vertriebswege, um Produkte zu verkaufen, die den WĂĽnschen von Privatkunden entsprechen" sagt PictureIQ-Chef Bill McCoy.
HP hat zuletzt einen Gewinnrückgang von 66 Prozent verbuchen müssen und drastische Sparmaßnahmen angekündigt. Parallel dazu versucht das Unternehmen offenbar, seine Produktpalette zu erweitern und verstärkt Privatkunden anzusprechen. Gerade erst hatte der Computerriese mit dem Digital Entertainment Center einen Hi-Fi-Computer vorgestellt. (dwi)