GOG Galaxy 2.0 soll alle Spiele-Plattformen integrieren

Der GOG-Client Galaxy erscheint in neuer Version. Galaxy-Nutzer sollen dort nun auch Spiele anderer Plattformen – und Konsolen – verwalten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
GOG Galaxy 2.0 soll alle Spiele-Plattformen integrieren

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 2 Min.

Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt hat eine neue Version seines Spiele-Clients GOG Galaxy vorgestellt. Bisher war Galaxy vor allem dafür nützlich, um im Spiele-Shop GOG erworbene Titel ausführen zu können. In der neuen Funktion wird die Funktionalität aber erweitert: Laut CD Projekt kann man über Galaxy 2.0 auch alle Spiele von anderen Plattformen verwalten.

Zu den wichtigsten Plattformen zählen etwa Steam, der Epic Games Store und Origin. Explizit bestätigt CD Projekt zwar nicht, dass Spiele aus diesen Diensten sich in Galaxy integrieren lassen, der Support gilt aber als wahrscheinlich. Neben den bekannten Diensten gibt es auf dem PC-Markt noch kleinere Stores wie Discord oder Twitch.

Klappt die Integration eines Spiele-Stores, kann man alle dort verfügbaren Spiele über Galaxy starten und beispielsweise Achievements ansehen. Letzteres soll sogar mit Spielen der Konsolen Switch, PS4 und Xbox One funktionieren. Einem Bericht von Gamespot zufolge lassen die sich nämlich auch integrieren – natürlich aber nicht starten. Gegenüber Gamespot verspricht CD Projekt auch, die über GOG Galaxy gespeicherten Daten nicht an Dritte weitergeben zu wollen.

Neben den Spielen selbst will Galaxy 2.0 auch Freunde und Kontakte aus den verschiedenen Stores in einer zentralen Anlaufstelle vereinen.

Wie weit die Integration von PC-Spielen anderer Plattformen reicht, ist ebenfalls noch nicht klar. In einer FAQ zum kommenden Galaxy-Client 2.0 schreibt CD Projekt, dass man beispielsweise für die Installation, für Updates und für Cloud-Saves weiterhin die ursprünglichen Launcher verwenden muss. Vor dem Start der geschlossenen Beta, die CD Projekt ebenfalls angekündigt hat, sind also noch einige Fragen offen. Für die Beta kann man sich bereits anmelden, einen Starttermin gibt es noch nicht. (dahe)