Neuer Detonator-Treiber von NVidia

NVidia hat die neuen Detonator-Treiber 21.81 veröffentlicht, mit denen Spiele zum Teil deutlich schneller laufen.

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NVidia hat gestern die neuen Treiber Detonator XP (Version 21.81) veröffentlicht und verspricht Performanceverbesserungen um bis zu 50 Prozent. Nach ersten Benchmarks im c't Labor profitieren besonders Pentium-4-Systeme mit Geforce-3-Grafikkarten von den neuen Treibern.

So steigerte sich der 3D Mark 2001 unter Windows ME auf einem 2 GHz Pentium 4 mit Geforce-3-Grafikkarte von 5975 Punkten (mit der Version 12.41) auf 7055. Beim 3D Mark 2000 fiel die Steigerung von 9664 auf 9844 weniger üppig aus. Ebenso gewannen reale Spiele nur wenige Frames pro Sekunde: Max Payne steigerte sich bei vollen Details und 1024x768x32 Bit Bildschirmauflösung von 38,0 fps auf 41,0, Descent 3 von 64,6 auf 67,9 fps unter Direct3D. Ebenso scheint der neue OpenGL 1.3 ICD, der im Detonator 21.81 enthalten ist, vor allem auf Pentium-4-Systemen und Geforce-3-Grafikkarten optimiert zu sein. Quake 3 Arena legte im High-Quality-Modus und 1024x768x32 Bit Bildschirmauflösung von 142,4 auf 167,4 fps zu.

Wesentlich geringer fallen die Verbesserungen auf Athlon-Systemen aus. Auf einem Athlon 800 MHz mit Geforce-2-MX400-Grafikkarte steigerte sich Quake 3 Arena nur von 56,9 auf 58,9 fps. Der 3D Mark 2001 konnte sich lediglich von 2413 auf 2491 Punkte verbessern. Unreal Tournament verlangsamte sich gar bei 1024x768x32 Bit und maximalen Details von 33,1 auf 32,1 fps. (hag)