Computex

Alienware: Gaming-Notebooks in neuem Design

Dell spendiert den flachen Alienware m15 und Alienware m17 runderneuerte Gehäuse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Alienware: Gaming-Notebooks in neuem Design

Dell Alienware m15 und m17 im neuen Design (Farbvariante Lunar Light)

(Bild: Dell)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Dells Gaming-Sparte stattet weitere Notebooks mit einem neuen Gehäuse-Design aus: Die flachen Gaming-Notebooks Alienware m15 und m17 bekommen in ihrer Neuauflage die überarbeitete Formensprache, die Anfang 2019 im Flaggschiff Area-51m debütierte. Die beiden Farbtöne hören auf die sprechenden Namen Lunar White und Dark Side of the Moon. Bei der Neuauflage hat Dell nach eigenen Angaben das Kühlsystem verbessert: Die Lüfter wurden größer und der interne Luftwiderstand verringert – ob sich das auch in einem niedrigeren Lärmpegel manifestiert, müssen künftige Labortests zeigen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Inneren vollzieht sich der Wechsel zu Achtkernern der neunten Core-i-Generation. Hinsichtlich der GPU hat sich nichts verändert: Nvidias mobile RTX-Grafikchips waren auch schon in den nur wenige Monaten alten Vorgängern erhältlich. Das Alienware m17 wird mit zwei Full-HD-Bildschirmen (60 oder 144 Hz) angeboten, beim m15 gibt es mehr Auswahl: Außer Full-HD mit 60 oder 240 Hz steht auch ein OLED-Bildschirm mit 4K-Auflösung parat. Anders als bei den Vorgängern ist in den Gehäusen kein Platz mehr für 2,5-Zoll-Festplatten: Beide Modelle nehmen maximal zwei M.2-SSDs auf.

Zu Preisen und Verfügbarkeit hat sich Dell noch nicht geäußert.

(mue)