Über 50.000 Datenbank-Server über Uralt-Windows-Bug mit Krypto-Minern infiziert

Mit raffinierten Methoden haben Hacker zehntausende schlecht gesicherte Windows-Server gekapert und schürfen dort heimlich Monero.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Über 50.000 Datenbank-Sever über Uralt-Windows-Bug mit Krypto-Minern infiziert

(Bild: ronstik/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel
Inhaltsverzeichnis

Unbekannte Hacker, vermutlich aus China, infizieren momentan Microsoft-SQL-Server- und PHPMyAdmin-Installationen auf der ganzen Welt mit versteckten Krypto-Miner-Skripten. Die Opfer kostet das Rechenleistung und andere Ressourcen, die Angreifer verdienen sich heimlich Einheiten der Krypto-Währung Monero.

Während solche Angriffe gewöhnlicherweise mit relativ simplen, und damit vergleichsweise einfach zu entdeckenden, Methoden auskommen, zeichnen sich die aktuellen Angriffe durch ziemlich raffinierte Tricks aus. Unter anderem verwenden die Angreifer Malware, die mit einem gültigen Zertifikat signiert wurde und so unter dem Radar vieler automatischer Erkennungstechniken, unter anderem von Windows selbst, fliegt.

Entdeckt wurden die Angriffe von der amerikanisch-israelischen Sicherheitsfirma Guardicore Anfang April. Seitdem konnten Sicherheitsforscher der Firma weitere Angriffsmuster ausmachen, die sie denselben Hackern zuordnen. Demnach sind diese seit mindestens Ende Februar aktiv und feilen seitdem kontinuierlich an ihren Angriffstechniken und der eingesetzten Malware.

Insgesamt konnten die Forscher bis zu 20 verschiedene Malware-Varianten ausmachen. Ihren Erkenntnissen nach infizieren die Hacker so bis zu 700 verschiedene Server am Tag. Die Sicherheitsforscher verschafften sich im Laufe ihrer Untersuchungen Zugang zu den Kontrollservern der Hacker und beziffern die Zahl der momentan infizierten Server auf knapp 50.000 Systeme.

Anscheinend haben die Hacker es auf Windows-Server abgesehen. Systeme im Gesundheitssektor, bei IT-Firmen, Telekommunikations-Dienstleistern und Medienunternehmen fielen den Angriffen bereits zum Opfer. Im ersten Schritt verschaffen sich die Hacker per Bruteforce-Angriff auf schwache Passwörter Zugang zum Microsoft SQL Server auf dem System. Dann nutzen sie den Zugang zum SQL Server, um ein VB-Skript zu erstellen und auszuführen, dass den Krypto-Miner auf dem System installiert, versteckt und ausführt.

Die Angreifer missbrauchen eine alte Schwachstelle im Windows-Kernel (CVE-2014-4113, von Microsoft im Oktober 2014 gepatcht), um System-Rechte für diesen Schritt zu erlangen. In einigen Fällen fand ein ähnlicher Angriff über schwache PHPMyAdmin-Passwörter, ebenfalls auf Windows, statt.

Die Angreifer verankern ihre Mining-Malware mit Hilfe von Registry-Schlüsseln fest im System und installieren ein Rootkit, dass den Miner-Prozess überwacht und das System daran hindert, diesen zu beenden. Die Angreifer nutzen die Kernel-Schwachstelle mit einem Treiber aus, der zum Zeitpunkt des Angriffes ein gültiges Verisign-Zertifikat besaß, ausgestellt auf eine Firma namens Hangzhou Hootian Network Technology – bei dem Firmennamen handelt es sich um eine Fälschung. Das Zertifikat wurde nach einem Hinweis der Sicherheitsfirma mittlerweile von Verisign zurückgezogen und ist nun nicht mehr gültig.

Die Sicherheitsforscher vermuten auf Grund der chinesischen Fake-Firma und weil Teile des Malware-Codes in der proprietären, chinesischen Programmiersprache Easy Programming Language (EPL) geschrieben sind, dass die Angreifer aus dem Reich der Mitte stammen. Sie haben die Angriffsserie deswegen "Nansh0u" getauft. Diese Zeichenfolge kam in einer bei den Angriffen erstellten Datei vor – "nánshòu" ist Mandarin für "ungemütlich" oder "schwer zu ertragen".

Nansh0u verdeutlicht vor allem zwei Dinge: Es gibt im weltweiten Netz eine Menge von Windows-Servern mit uralten, ungepatchten Sicherheitslücken. Diese gefährden Systeme auch dann, wenn sie nicht direkt zum Einbruch in den Server missbraucht werden können, denn wo es uralte ungepatchte Lücken gibt, gibt es oft auch schwache Passwörter und ungenügenden Bruteforce-Schutz.

Außerdem zeigen die Angriffe, dass Krypto-Mining-Attacken nicht nur von Script Kiddies mit fertigen Exploit Kits durchgeführt werden, sondern auch von Angreifern, die sehr professionell vorgehen und viel Mühe in ihre Techniken stecken. Mit dem Schürfen von Monero lässt sich demnach noch genug Geld verdienen, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen. (fab)