Versteckte Tricks: Windows flotter bedienen

Etliche Tricks sind kaum bekannt, mit denen man Windows 10 flotter bedient. Außerdem kommen immer wieder neue hinzu. Zeit für einen Überblick.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Wie die richtigen Kniffe den Windows-Alltag erleichtern
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Jan Schüßler
Inhaltsverzeichnis

Eigentlich ist Windows 10 ja schon ohne spezielle Befehle oder Funktionen ganz okay zu bedienen. Aber aus "ganz okay" wird "richtig flott", wenn man die vielen, mitunter kaum bekannten Funktionen auf dem Schirm hat, die Microsoft im Laufe der Jahre eingebaut hat.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über allgemeine Tricks, Einstellungen und in Apps vergrabene Funktionen, die die Bedienung im Alltag entspannen oder schlicht enorm hilfreich sind. In weiteren Artikeln zeigen wir die versteckten Funktionen des Windows Explorers, wie man das Startmenü sinnvoll anpasst und die PowerShell sowie die Eingabeaufforderung besser in den Explorer integriert.

Kniffe rund um Windows 10

Manche Option ist neu, aber man fragt sich, warum sie nicht schon lange enthalten war: So lässt sich seit Version 1903 in den Einstellungen unter "System/Benachrichtigungsassistent" festlegen, dass System- und App-Benachrichtigungen stummgeschaltet werden, sobald ein Programm im Vollbildmodus läuft.