Windows XP fast fertig

Microsoft hat am Freitag den ersten Kandidaten für die Produktionsversion von Windows XP offiziell herausgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Microsoft hat am Freitag den ersten Kandidaten für die Produktionsversion von Windows XP offiziell herausgegeben, wie US-Medien berichten. Das Programm enthält alle Merkmale der finalen Version, die am 25. Oktober auf den Markt kommen soll. Allgemein wird erwartet, dass der Softwareriese noch eine zweite finale Testversion herausgeben wird, bevor die großen PC-Hersteller im September die "Golden Master"-CD der neuen Windows-Version erhalten, um sie auf neuen PCs vorzuinstallieren.

Die Feature-Palette von Windows XP – vor allem die Integration der unter dem Namen Hailstorm bekannt gewordenen Internetdienste – findet nicht nur Beifall. Der Generalstaatsanwalt von Iowa, Tom Miller, kündigte im Licht der Berufungsentscheidung im Kartellverfahren gegen Microsoft eine kritische Prüfung an: "Die jüngsten Ankündigungen bezüglich XP und Hailstorm zeigen uns, dass Microsoft anscheinend seine Bemühungen fortsetzt, sein Monopol noch breiter auf das Internet auszudehnen", sagte Miller.

c't berichtet in der aktuellen Ausgabe 14/01 ausführlich über den Stand der Dinge bei Windows XP. (cp)