Programmiersprache Ada: Die GNAT Community Edition 2019 ist da

Die SPARK-Programmiersprache unterstützt nun Pointer, außerdem ist nun die Language Tooling Library Libadalang eingebunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Programmiersprache Ada: Die GNAT Community Edition 2019 ist da
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

AdaCore hat die Verfügbarkeit von GNAT Community 2019 bekannt gegeben. Neben den üblichen Überarbeitungen und Bugfixes stellt die Ankündigung zwei Features heraus: So unterstützt die Programmiersprache SPARK nun Pointer, und der Installer für Windows und Linux enthält jetzt vorkonfigurierte Binärdistributionen von Libadalang, einer Language Tooling Library für Ada und SPARK, mit der sich Code parsen und semantisch analysieren lässt.

Das neue Release wird auf den gleichen Plattformen wie bisher unterstützt: nämlich 64-Bit für Windows, Linux und macOS sowie gehostet RISC-V unter Linux sowie 32-Bit-ARM-Architekturen auf 64-bittigem Linux, macOS und Windows.

Die GNAT Community Edition ist für akademische oder freie Softwareentwickler oder für diejenigen, die einfach nur mehr über die Programmiersprache Ada erfahren wollen, kostenlos erhältlich. GNAT selbst ist der Ada-Compiler des GNU-Projekts. Maßgeblicher Betreiber von Ada sowie der auf Ada basierenden Programmiersprache SPARK, die vor allem bei der Softwareverifikation für besonders sicherheitskritische Systeme zum Einsatz kommt, ist das französische Unternehmen AdaCore (ane)