c't beim Digital Kindergarten in Hamburg
Mit einem Stand über das vernetzte Zuhause ohne Herstellergrenzen ist c't beim Digital Kindergarten dabei – Zukunftsthemen stehen im Mittelpunkt der Konferenz.
Automatisierung, Digitalisierung, Big Data, Smarte Städte und Smartes Zuhause – um diese und weitere Zukunftsthemen geht es auf der Konferenz "Digital Kindergarten", die sich, anders als der Titel vermuten lässt, an Entscheider und Unternehmer richtet. Im Hamburger Millerntorstadion warten über 60 Vortragende, in Workshops gibt es zusätzlich Technik zum Ausprobieren und Anfassen.
Mit dabei sind auch Redakteure der c't, die am praktischen Beispiel zeigen, dass hinter all den Marketing-Begriffen ganz klassische IT-Technik steckt. Am c't-Stand gibt es ein vernetztes Zuhause zu sehen, das die Grenzen von Herstelleruniversen überwindet. Hardware unterschiedlicher Anbieter und Eigenbauprojekte funktionieren zusammen. Im Hintergrund arbeiten Industrieprotokolle und Open-Source-Software. Beleuchtung, Feinstaubmessung, Gartenbewässerung, Sprachassistenten und Umweltsensoren erhöhen den Komfort und machen das Haus effizient.
Vorarbeiten zum Digital Kindergarten (3 Bilder)

Interessierte können mit den c't-Redakteuren am Stand diskutieren, Hard- und Softwarelösungen ausprobieren und eigene Regeln entwickeln.
Die Organisatoren erwarten zum Digital Kindergarten 3000 Besucher im Millerntorstadion, das Programm beginnt am 6. Juni um 9 Uhr. Ăśber digitalkindergarten.de bekommen Kurzentschlossene Tickets. (jam)