Internet der Dinge: Qt-Bibliothek implementiert CoAP
Qt 5.13 wird die neue QtCoAP-Bibliothek enthalten. Mit ihr können IoT-Experten das Contrained Application Protocol in ihren Anwendungen verwenden.
- Alexander Neumann
Die nächste Version 5.13 des Qt-Frameworks wird in der Lage sein, das Contrained Application Protocol (CoAP) in mit Qt erstellten IoT-Anwendungen zu nutzen. Dafür wurde die QtCoAP-Bibliothek entwickelt, die ihre Schöpfer nun in einem Blog-Beitrag vorstellen. Diese clientseitige Implementierung des Protokolls wird als Teil von Qt for Automation verfügbar sein, zusammen mit anderen IoT-Protokollimplementierungen wie MQTT, KNX und OPC-UA.
QtCoAP bietet Funktionen wie Ressourcenbeobachtung, Ressourcenermittlung, Multicasting, blockweise Ăśbertragung und Sicherheit (Authentifizierung via vorab freigegebene SchlĂĽssel und X.509-Zertifikate).
CoAP ist für die speziellen Anforderungen von Anwendungen vorgesehen, die Geräte mit geringer Leistung wie Sensoren, Schalter, Ventile oder Ähnliches miteinander vernetzen und steuern. Der CoAP-Standard ist in RFC 7252 beschrieben. Eine einfache Anwendung, vielseitige Einsetzbarkeit, ein sparsamer Umgang mit Ressourcen und die Möglichkeit, das Internet als Transportweg zu nutzen, waren Designziele des Protokolls. (ane)