Telefonica bietet Internet via Funk an

Der spanische Telekom-Konzern Telefonica bietet einen Internet-Zugang per Funk an, der fĂĽnfmal so schnell sein soll wie mit der kĂĽnftigen UMTS-Technik.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der spanische Telekom-Konzern Telefonica bietet nach Informationen der Financial Times Deutschland ab sofort einen schnellen Internet-Zugang per Funk an. Die lizenzfreie Technik, ein so genanntes Wireless Local Area Network (WLAN), sei schon von der Telefonica-Tochter Iobox im Münchner Traditionshotel Vier Jahreszeiten installiert worden. In den Tagungsräumen, der Lobby und vor dem Hotel verfügten Besitzer von Laptops und PDAs damit über einen mobilen Internet-Zugang, der etwa fünfmal so schnell sein soll wie mit der künftigen UMTS-Technik.

Telefonica besitzt selbst mehrere UMTS-Lizenzen in Europa und ist in Deutschland auch an der spanisch-finnischen Group 3G beteiligt, die eine der sechs hiesigen UMTS-Lizenzen erworben hat. Nach Angaben der Financial Times Deutschland will Iobox die WLAN-Technik als "konsequente Erweiterung der Produktpalette" verstanden wissen, auch wenn diese Technik mit UMTS konkurriere. Iobox verhandle derzeit mit weiteren Hotels, denen die Firma ebenfalls einen Rundum-Service von der Planung bis zum Betrieb einer WLAN-Installation verkaufen möchte. Iobox wurde vor einem Jahr von der Telefonica übernommen und betreibt mehrere mobile Datendienste wie etwa ein Wap-Angebot, SMS-Versand und den Verkauf von Klingeltönen. (pmz)