Instagram löst Facebook bei jungen Leuten als wichtigste Nachrichtenquelle ab

Eine Reuters-Studie sieht Instagram als wichtigste Nachrichtenquelle für junge Leute. News seien aber nur "Beifang" im großen Bildrauschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Instagram

(Bild: dpa, Rolf Vennenbernd)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Leser in Deutschland inzwischen häufiger über Instagram als über Facebook. Das geht aus dem "Reuters Institute Digital News Report" hervor, der am Mittwoch erscheint.

"Instagram hat bei den 18- bis 24-Jährigen Facebook und Twitter als Nachrichtenquelle überholt", sagte der Kommunikationswissenschaftler Sascha Hölig vom Leibniz-Institut für Medienforschung in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur.

Beim Vergleich der sozialen Medien stoßen 23 Prozent der jungen Erwachsenen am häufigsten bei Instagram auf Nachrichten. Facebook und Youtube rangieren mit 22 Prozent knapp dahinter. WhatsApp kommt bei den 18- bis 24-Jährigen auf 10 Prozent, Twitter nur auf 6 Prozent.

"Auch in der Gesamtheit der Befragten hat Instagram Twitter hinter sich gelassen", sagte Hölig. "Es ist eben das angesagte Medium. Doch nutzt niemand Instagram, um Nachrichten zu suchen. Man bewegt sich eben dort – hauptsächlich, um Fotos von Freunden oder Essen zu sehen – und findet dann Nachrichten quasi als Beifang." Ohnehin nutze so gut wie niemand soziale Medien als alleinige Nachrichtenquelle. Nur drei Prozent der Befragten stützen sich nach eigenen Angaben ausschließlich darauf.

Das Leibniz-Institut für Medienforschung ist für die deutsche Teilstudie des "Reuters Institute Digital News Reports" verantwortlich. Insgesamt basiert die aktuelle Studie auf Daten von 75.749 Befragten aus 38 Ländern. (olb)