Das schmale Gefährt soll uns helfen, durch die Stadt zu schlüpfen

Elektroauto Lumeneo Smera: Halbe Portion für die Stadt

Staus und Parkprobleme machen das Autofahren in der Stadt zu einen zweifelhaften Vergnügen. Das dachte sich wohl auch die französische Firma Lumeneo und präsentiert uns die halbe Portion eines Stadtautos

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Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Paris (Frankreich), 14. März 2008 – Wer Paris kennt, weiß dass viele seiner Bewohner gerne per Motorrad oder Roller unterwegs sind. Kein Wunder, machen doch Staus und Parkprobleme das Autofahren in Frankreichs Hauptstadt zur Geduldsprobe. Die Hälfte aller Fahrten mit dem Auto sind kürzer als drei Kilometer, 60 Prozent aller städtischen Wege werden in Pkw bewältigt. Das hat jedenfalls die französische Firma Lumeneo ermittelt und zum Anlass genommen, sich Gedanken über ein elektrisches Stadtfahrzeug zu machen. Herausgekommen ist dabei der Smera, ein sehr schmales Gefährt mit Elektroantrieb.

80 Zentimeter Breite

Lumeneo sagt über den Smera, es handele sich um ein „Auto mit den Abmessungen eines Rollers“. In der Tat verblüfft die Optik: Einer Außenlänge von 2,40 Meter steht eine Breite von gerade einmal 80 Zentimeter gegenüber, eine halbe Portion auf vier Rädern. Und damit er nicht umkippt, ist eine besondere Technik an Bord, die das Fahrzeug bei Kurvenfahrt um bis zu 25 Grad zur Seite neigt. Damit wendet sich der Smera an regenscheue Rollerfahrer, die in Großstädten wie Paris in großer Zahl auftauchen und dort zwischen den Autoschlangen hindurchwuseln. Ausdrücklich weist Lumeneo darauf hin, dass man durch den Verkehr „schlüpfen“ könne, auch wenn die Fahrzeugdichte hoch sei.

Zwei Türen und ein festes Dach

Anders als beim klassischen Roller fahren die Passagiere im Smera wettergeschützt. Dank einer Höhe von 1,45 Meter sollen bis zu zwei Personen hintereinander Platz finden. Auf dem hinteren Sitz kann zudem ein Kindersitz montiert werden. Ist der hintere Sitz im Boden versenkt, beträgt das Kofferraumvolumen 150 Liter, sonst sind es 70 Liter. Der Einstieg erfolgt über zwei normal öffnende Türen. Die Innenausstattung ist mit Leder aufgewertet, der Fahrer wird über zentrale LED-Displays informiert. Gelenkt wird wie im Flugzeug über ein Steuerhorn, wie es manche noch vom Messerschmitt Kabinenroller kennen.