Chat over IMAP: Den Mailserver um Chat-Fähigkeiten erweitern

Für die einen ist E-Mail out, für die anderen sind SMTP und IMAP ausgereift und bereit für Neuerungen. COI soll auf dieser Basis den Messenger-Markt aufmischen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Mit COI den Mailserver um Chat-Fähigkeiten erweitern
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Markus Feilner
Inhaltsverzeichnis

Viele halten E-Mail, und damit eine der ältesten Protokollfamilien des Internets, für überholt und nicht zuletzt wegen Spam und Phishing auch für nicht reanimierbar. Dem halten Befürworter entgegen, gerade wegen seines Alters sei E-Mail ein wohlüberlegtes und ausgereiftes Format, zugleich offen für Neuerungen – ähnlich wie TCP/IP oder HTTP. Abgesehen von Audio- und Videostreaming ließe sich fast alles, was Anwender heute am Internet lieben und nutzen, auch mit SMTP und IMAP abwickeln – frei von Datensilos wie Facebook/WhatsApp, Google und Twitter, aus denen es kein Entrinnen gibt.

Ein Schlagwort lautet "Federated Messaging Networks". Was für Datenschützer und Verfechter des freien Internets wie ein Traum klingt, ist eigentlich nicht neu. Doch erst mit der Idee der Federations, also loser Verbünde privater Server, bekommen einige Ansätze wieder so richtig Aufwind. Jüngster Spross in diesem Feld ist Chat over IMAP (COI) von Open-Xchange. Was sich zunächst wie eine allzu künstliche Verbindung anhört, ergibt bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn und verlangt nur wenige Änderungen an den bekannten E-Mail-Standards und RFCs. Die Infrastruktur steht, ist dezentral und gut organisiert.

All diese erfüllt ein Chat über E-Mail im Stile von COI quasi ganz nebenbei und bietet Standard-Mail-Clients als einfachen Fallback – ohne zusätzliche Add-ons allerdings nur noch ohne Verschlüsselung. Offen, frei, dank RFC-Standardisierung für jedermann nachvollziehbar und dauerhaft verlässlich, erlaubt E-Mail auch das Einbetten beliebiger Inhalte sowie sichere und komfortable End-to-End-Verschlüsselung via PGP und Autocrypt. Letzteres sorgt dank opportunistischer Sicherheit gemäß RFC 7435 für eine unkomplizierte und schnelle, aber gleichzeitig sichere Verschlüsselung zwischen unbekannten Kommunikationspartnern. Kompatibel zu OpenPGP baut es auf dem freien Standard auf, nimmt dem Anwender aber fast alle Arbeit ab. Bis dato können Thunderbirds Enigmail, Mailpile, Delta Chat Messenger, OX COI und der Android-Mailclient K9 Mail mit Autocrypt umgehen. Darüber hinaus bietet COI Verfahren mit Sende-, Empfangs- und Lesebestätigungen, Gruppenchats und vieles mehr.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Chat over IMAP: Den Mailserver um Chat-Fähigkeiten erweitern". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.