Sicherheit fĂĽr agile Projekte: Web-Security-Tests mit Open-Source-Werkzeugen

Open-Source-Tools helfen, Penetration Tests in automatisierte Build-Pipelines zu integrieren. Das hilft bei agilen Projekten mit kurzen Release-Zyklen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Web-Security-Tests mit Open-Source-Werkzeugen
Lesezeit: 20 Min.
Von
  • Christian Schneider
Inhaltsverzeichnis

Eine der größten Herausforderungen bei der Integration von Sicherheitsüberprüfungen in agilen Projekten besteht in deren häufigen Rollouts. Die Geschwindigkeit, mit der sie Software ausliefern, steht oft im direkten Gegensatz zu den Anforderungen moderner Sicherheitsarchitekturen: Meist gehen Entwickler nur kurz vor der Veröffentlichung oder dem Liveschalten den gravierendsten Sicherheitslücken nach, mit manuellen Code-Reviews und händischen Penetrationstests. Auch Red Team Assessments oder ähnliche Vorgehensweisen zu integrieren, fällt schwer. Unter diesen Umständen wundert es nicht, dass das ganze Thema Security häufig als bremsend oder als Flaschenhals wahrgenommen wird. Dass sich so nicht alle Releases einer ausreichenden Sicherheitsüberprüfung unterziehen lassen, birgt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.

Vor allem die Automatisierung im DevOps-Umfeld half, die schnelle Release-Abfolge agiler Methoden zu erreichen: Möglichst viele Teile der Build-Pipeline inklusive des Testens sollen da automatisiert, skalierbar und reproduzierbar ablaufen. DevSecOps greift diesen Ansatz auf und erweitert ihn um spezialisierte Sicherheitsüberprüfungen in automatisierten Checks. Aber wie bei DevOps kommt es für die Integration von Security in agile Projekte nicht nur auf die Werkzeuge und die richtige Automatisierung an, sondern auch auf organisatorische und teamkulturelle Aspekte. Auch die Verantwortlichkeiten, der Umgang mit Ergebnissen und viele weitere Punkte sind zu klären, was neben prozesstechnischen Aspekten auch organisatorische Themen tangiert. Rein technisch orientierte Maßnahmen verlieren schnell wieder an Wirkung, wenn Kunden oder Product Owner nicht eingebunden sind, beispielsweise rund um Security-Requirements, Security-Sprints oder Budgets. Dieser Artikel konzentriert sich jedoch auf die technischen Aspekte der Integration, auch wenn es damit allein sicher nicht getan ist.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sicherheit für agile Projekte: Web-Security-Tests mit Open-Source-Werkzeugen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.